Ich war eben im Supermarkt an der Kasse und machte meine Mission. Wiedermal. ;-)

Vor mir in der Warteschlange war ein älterer Herr. Als er all seine Einkäufe auf dem Förderband platziert hatte, liess er seinen Einkaufskorb auf den Stapel Einkaufskörbe fallen, traf aber nicht genau, so dass der Korb schräg auf den anderen zu liegen kam. Er bückte sich, um ihn zurechtzurücken. Ich sagte: „fast“. Er schaute mich an, lächelte und erzählte er würde jedesmal üben und er könne es jetzt schon recht gut. Wir witzelten darüber, dass ich noch ganz am Anfang meiner Karriere beim Einkaufskorb-auf-den-Stapel-werfen wäre und dass man eine Ermässigung auf seine Einkäufe erhalten sollte, wenn man trifft.

Dann war ich an der Reihe und begrüsste die Kassiererin. Ich fragte sofort wie es ihr gehe. Sie begann zu strahlen und ich meinte, dass sie ja in zehn Minuten Wochenende habe. Wir redeten kurz über Ostern, weil ich einen kleinen Osterhasen gekauft hatte, dann verabschiedeten wir uns.

Während ich meine Einkäufe einpackte, sass ein kleiner Junge in einem Einkaufswagen direkt neben mir. Er streckte seine Hand zu meinen Sachen aus. Ich nahm meine eingekaufte Zahnbürste und drückte sie ihm in die Hand. Er fuchtelte ein bisschen damit rum. Das sah dann sein Vater und er wusste nicht recht, was er tun sollte. Da nahm ich dem Jungen die Zahnbürste wieder weg und drückte ihm dafür den kleinen Osterhasen in die Hand. Er fuchtelte wieder ein bisschen damit rum. Das sah sein Vater wieder und ich nahm dem Jungen den Hasen wieder weg. Nun war es dem Vater ein wenig peinlich und er entschuldigte sich, da er dachte der Junge hätte die Sachen genommen. Ich beruhigte den Vater und sagte, dass ich dem Jungen die Dinge gegeben hätte. Nun stiess der Vater den Sohn im Einkaufswagen Richtung Ausgang. Der Junge schaute mich mit grossen Augen an und winkte mir. Ich winkte zurück. :-)

Mehr über Small Talk
Mission Small Talk
Wie fängt man ein Gespräch an?
Was soll ich sagen als Gesprächsanfang?
Ein Beispiel im Supermarkt
Was sage ich als nächstes?

Bookmarke den Artikel doch oder schicke ihn an Freunde! Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis