frauenverstehen.ch - Forum

Normale Version: man begehrt was man nicht hat? (Vicky Cristina Barcelona )
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

Tut mir leid, falls dieses Thema mehr ins Gebiet Verführung passt

Ich habe mir grade den Film Vicky Cristina Barcelona angesehen, und eben auch ein bisschen darüber nachgedacht.

(@die die den Film gesehen haben)
Im Film kommt doch klar hervor wer der Verführer ist. Aber ich habe mir gedacht da steckt vielleicht doch mehr dahinter. Ich weiß nicht wie ihr darüber denkt, ob er wirklich so vieles anders macht als zum Beispiel der fast Ehemann der Hauptperson. Jedenfalls entdeckt man doch, dass die Leute im Film immer das Begehren was sie nicht haben können.
Ich denke dies funktioniert im echten Leben auch so. Mann trifft jemanden, erlebt einen schönen Tag, hat vielleicht Sex, und von da an ein "verschönertes Bild" von der Person falls nichts in der Beziehung herauskommt, weil man sich denkt, so könnte es mit uns beiden jetzt aussehen usw.
Genau so ist es im Film, die Hauptdarstellerin hat den gleichen Verlobten wie vor dem Urlaub doch sie begehrt ihn nicht mehr im selben Maß, weil sie ständig an ihren schönen Romantiker denkt, der voll Abwechslung steckt.

Mich würde also interessieren was ihr davon haltet, ich habe dieses Syndrom doch auch schon bei mir selbst beobachtet. Wie zwingt man sich selbst, sich eben nicht vorzustellen wie es jetzt aussehen könnte. Hat dieses "Syndrom" vielleicht einen Namen??

Würde die sexuelle Anziehung der Hauptdarstellerinnen zum Verführer mit der Zeit nachlassen (ich denke schon, bin mir aber nicht sicher)
So hat ein Verführer gegenüber dem Ehepartner praktisch mehr Waffen zur Verfügung, er ist neu, steckt praktisch voller Hoffnungen auf noch mehr. Er hat immer einen erheblichen Vorteil gegenüber dem Partner den man schon lange und gut kennt.

Ich denke also man kann dieses "Syndrom" beim Verführen zu seinem Vorteil nutzen, (Handynumemr dalassen was hasst du zu verlieren, denk dran was wir erleben können, falls ich der Richtige bin) allerdings wäre mir für meine persönliche Entwicklung wichtiger wie man dem entgegenwirken kann. Auf der einen Seite bewundere ich den Verführer vom Film, er sagt was er denkt, macht die Dinge sofort, was ihn sicher noch attraktiver macht usw. Auf der anderen Seite kommt er aber nicht über die gescheiterte Beziehung weg, wie eben beschrieben.

@breed: du hast es vielleicht ein bisschen anders beschrieben aber vl ist wirklich die Ehe schlecht wenn man sich dabei zu etwas (wie zum Beispiel Treue) verpflichtet. Es kostet einen mehr Überwindung sie zu beenden, man wird aber trotzdem ständig des Gefühl haben es ist nicht perfekt wenn man jemand anderen kennenlernt der interessanter erscheint. Somit wartet man lange Zeit passiv was passiert.

Was macht der Verführer überhaupt anders als der Ehemann (man sieht es im Film nicht wie sie sich kennengelernt haben, der Ehemann beschließt doch auch in Barcelona zu heiraten, und kommt auch unternehmungsfreudig rüber vielleicht nicht ganz so dominant,, usw.)
hi tom..

deine frage ist interessant.
ich habe den film auch gesehen und fand ihn richtig gut! es ist nun eine weile her, aber ich versuche mich mal so detailreich wie möglich zu erinnern.
tja.. was macht der mann in dem film alles richtig?
im prinzip verkörpert er den perfekten verführer. schau dir seine körpersprache an, als er die beiden frauen anspricht. er ist natürlich, stark und direkt. er sagt was er will ohne die geringste angst oder hemmung davor. schon beim ansprechen unterscheidet er sich grundlegend von allen anderen männern.

ein pick up artist würde von der perfekten ''Frame-control'' sprechen. schau dir an, was passiert als die verlobte frau ihm sagt, dass er keine chance hat und dass sie ihn nicht mag. er ignoriert das einfach und lässt sich überhaupt nicht aus der ruhe bringen. er verführt einfach. und hat erfolg!

die situation wird immer verfahrener zwischen den ganzen frauen. doch er bleibt stets in seinem frame. er kontrolliert jede situation. er hat eine wahnsinns dominanz, indem er die pure ruhe ausstrahlt und sich durch nicht und niemand in seinen vorhaben beirren lässt. er strotzt nur so vor alpha attributen.
ganz zu schweigen von seiner fähigkeit rapport herzustellen. (schau dir die gesprächsthemen genauer an.. z.b als er den vater vorstellt)

was für einen unterschied gibt es zu dem verlobten? nunja.. er symbolisiert das perfekte bild eines langweiligen mannes. optisch ist er auch attraktiv. erfolgreich im beruf usw... aber er hat langweilige freunde mit denen er golf spielen geht. plant die hochzeit, ist übernett und kapiert überhaupt nicht auf was es seiner frau ankommt. die frau fühlt sich nicht mehr begehrt. die beziehung ist der pure alltagstrott, der mann lässt sich emotional gehen. er bietet seiner frau nur noch wohlfühlen und alltagsroutine, aber keine verführung mehr. Sie will aber verführung!

Ich habe nicht behauptet, ehe sei etwas schlechtes. ganz im gegenteil. aber ich bin strikte dagegen beziehungen oder ehen als eine art garantie zu sehen. eine frau ist nicht verpflichtet mir treu zu sein, nur weil sie mit mir zusammen ist. genauso wenig gilt das für mich.
wenn ich eines tages verheiratet bin, so will auch ich eine monogame beziehung. aber ich würde nicht treue von der frau verlangen, blos weil sie mit mir zusammen ist. du erkennst ja das problem: eine beziehung kann zwar moralisch verpflichten, aber man unterdrückt dann etwas. sowas kann nicht gut sein.
ich bin der meinung, dass wenn in einer beziehung alles stimmt, dann passiert eben nicht, dass irgendwer dahergelaufen kommt und die frau verführt.
in diesem film weckt der verführer sehnsüchte in der frau. das kann ja nur dann funktionieren, wenn ihr mann ein waschlappen ist, der sie nicht glücklich macht.
deshalb sollte man niemals aufhören seine frau zu verführen. mann muss das jeden tag von vorne tun. sie will eben immer einen attraktiven mann! genau wie du auch immer eine attraktive frau willst. männer gehen auch schnell fremd, wenn ihre freundin nicht mehr attraktiv ist.

weiterhin bin ich davon überzeugt, dass erfüllte beziehungen nur entstehen, wenn beide partner ein hohes maß an persönlicher entwicklung erreicht haben. aber das wäre nun ein eigenes thema
"aber ich würde nicht treue von der frau verlangen, blos weil sie mit mir zusammen ist. du erkennst ja das problem: eine beziehung kann zwar moralisch verpflichten, aber man unterdrückt dann etwas. sowas kann nicht gut sein."

wenn ich rational darüber nachdenke seh ich das genauso wie du. ABER: Ich denke nicht dass ich (zumindestens im mom) wirklich damit zurechtkommen würde, wenn mir das passieren sollte. wie ist das bei dir breed?
ich würde es auch nicht gutheissen. ich würde nicht langfristig mit einer frau zusammenleben wollen die mir nicht treu ist.
ich denke, dass menschliche treue evolutionär in unseren trieben verankert ist.
als der mensch im laufe der evolution den aufrechten gang entwickelte und sich damit auch sein habitat änderte (vom baum zum boden), musste sich auch das sexualverhalten anpassen. der mensch sah sich völlig anderen bedrohungen als vorher ausgesetzt und brauchte neue strategien zum schutz und zur nahrungsbeschaffung. eine frau konnte nicht wie früher ihren nachwuchs alleine aufziehen.
sie benötigte die hilfe des mannes. diesem versprach sie sexuelle exklusivität als gegenleistung. (damit der mann seine energie auch nur in eigenen nachwuchs steckt).
ich denke also, dass es natürlich ist, dass wir treue von unseren partnern wollen.

der punkt aber ist: wie zum teufel wollen wir jemanden durch gesellschaftliche konstrukte wie die ehe zur treue zwingen?
klar. dadurch entsteht sozialer druck und das fremdgehen ist mit einer gewissen hemmschwelle verbunden. aber die sehnsucht ist trotzdem da. was hat das mit wirklicher treue zu tun?? menschen zu zwingen kann nicht zielführend sein.

hat man angst davor, dass die partnerin fremd geht, so liegt das an fehlern in der inneren einstellung.
ich würde treue nicht explitzit verlangen. ich setze sie quasi als eine meiner regeln vorraus. wird sie nicht eingehalten so gehe ich eben. ich versuche die treue meiner partnerin nicht dadurch zu erreichen, indem ich sie erzwinge ''wenn du fremdgehn würdest wäre schluss!!'', sondern ich erreiche sie dadurch, dass ich eine tolle beziehung führe, in der beiden an nichts fehlt.

ihr kennt nun darüber hinaus noch eventuell das problem, dass man selbst nach wie vor heiss auf andere frauen ist, wenn man denn eine freundin hat. nunja. auch das unterdrücke ich nicht. deshalb gibt es sehr wenige frauen, denen ich treu sein würde. ich müsste schon sehr überzeugt sein von dieser frau. andernfalls bin ich im vorfeld ehrlich und sage was ich denke
So und noch einmal zum Film:

Es stimmt schon, dass der Typ der optimale Verführer ist, aber es stimmt doch dass es genau anders herum passieren hätte können. Die beiden Frauen springen auf das erste Angebot von ihm nicht an und es hat ihn im weiteren Film nie gegeben.

Ich weiß nicht was ich von seinem Verhalten denken soll. Sagt er wirklich immer was er sich denkt? Er besichtigt ja praktisch den ganzen Tag Sehenswürdigkeiten und hört sich die Gitarrenmusik an (was wäre gewesen, wenn er sich selbst nicht dafür begeistern könnte, wer sagt, dass Gitarrenmusik besser ist als golfen - ich halte Gitarrenmusik auch für interessanter aber wenn er jetzt trotzdem keine Lust darauf hätte??). Seine Persönlichkeit kommt im Film nicht ganz hervor denke ich, man weiß ja nicht worin seine Interessen überall liegen. Aber er will doch die ganze Zeit über mit den beiden Damen in die Kiste. Natürlich kann man sagen er ist einen Schritt weiter, er denkt nicht nur an das eine, sondern will vor allen Dingen Sachen (Romantik usw.) erleben.

Für meinen Geschmack jedoch, eskaliert er ziemlich wenig (Berührung usw.), und es wird auch nicht viel gezeigt wie er die beiden zum Lachen bringt, oder sagen wir richtig Spaß an der Kommunikation hat. Er versetzt die beiden nicht durch eigene positive Stimmung in genau diese. Darauf habe ich bisher schon Wert gelegt. Außerdem kommt er von seiner gescheiterten Ehe nicht weg.
Es hat mich schon ein bisschen gestört, wie er am Ende des Tages gefragt hat, habt ihr euch nun entschieden, will wer mit mir schlafen?? (Auf der anderen Seite ist es natürlich sofort offensichtlich wenn er fragt, wer will noch mit in mein Zimmer)
Seit wann fragt man da?? Nicht fragen ausprobieren habe ich gedacht. Was wäre gewesen wenn die Blondine nicht sofort angesprungen wäre, die Frauentypen sind doch verschieden (siehe ihre beste Freundin).
du fragst zu viel was wäre wenn.
weisst du warum der kerl im film so einen wahnsinns erfolg hat? weil er sich solche fragen eben niemals stellt.
ich meine was wäre wenn er keine gitarrenmusik mag. die frage ist reichlich sinnlos, denn er mag nunmal welche.
er tut einfach was er will und deshalb hat er erfolg. die konsequenzen kümmern ihn nicht. klar wäre es möglich gewesen, dass die frauen nicht auf ihn anspringen. was hätte er dann wohl getan? er hätte es einfach aktzeptiert und es hätte ihn gar nicht weiter gekümmert.
aber sie sind nunmal auf ihn angesprungen.
klar sind die frauentypen verschieden und trotzdem legt er beide flach. ganz einfach weil er sein ding durchzieht und sich nicht davon beirren lässt wer auf ihn steht und wer nicht. er wartet nicht auf chancen sondern schafft sie sich selbst indem er einfach die initiative ergreift.

ich weiss nicht mehr genau was in dem film genau zu sehen ist. ob er nun eskaliert oder nicht keine ahnung. irgendwie wird er es schon tun. der film ist ja auch nicht als blaupause oder lehrbuch für alle gedacht die lernen wollen eine frau abzuschleppen.
aber man kann sich dennoch einiges abschauen.

was die gespräche angeht, so hast du unrecht. er versetzt die frauen genau in die richtige stimmung.
er führt sie zu romantischen plätzen, spricht über gefühle und lässt frauen eben diese erleben. genau so gewinnt man eine frau.
während der ehemann eher das tut was die meisten langweiligen männer tun. er spricht über allerweltsdinge auf logischer ebene.

schau dir an wie die meisten dates laufen:
hey, was machst du, was arbeitest du, was sind deine hobbies, lass uns was trinken gehn, ich bin single seit xyz, auf was legst du wert in einer beziehung.
das ist alles langweiliger mist! erlebt emotionen zusammen, habt spass, und unternehmt dinge auf euren dates die euch beiden freude machen.
(26-02-2010 02:18 PM)Tom schrieb: [ -> ]Er besichtigt ja praktisch den ganzen Tag Sehenswürdigkeiten und hört sich die Gitarrenmusik an (was wäre gewesen, wenn er sich selbst nicht dafür begeistern könnte, wer sagt, dass Gitarrenmusik besser ist als golfen - ich halte Gitarrenmusik auch für interessanter aber wenn er jetzt trotzdem keine Lust darauf hätte??).

Ganz einfach. Dann wäre es unter Umständen mit den beiden Frauen nicht geworden, dafür aber mit anderen.

Aus Deinen Worten lese ich denselben Fehler, den aus meiner Sicht viele Männer machen: Du denkst nach, ob die Frauen das mögen, was Du machst. Du denkst nach, was Du tun musst, um den Frauen zu gefallen. Du siehst eine hübsche Frau und überlegst Dir, was Du tun musst, damit sie Dich mag. Damit komst Du dann an die Stelle, an der Du Gitarrenmusik hörst, weil Du denkst, dass Du so besser bei den Frauen ankommst. Das wird Dir erstmal helfen, denn dadurch steigt erstmal Dein Selbstbewußtsein. Du denkst, wenn Du das und das machst, dann kommst Du besser an und bist folglich überzeugt und verhältst Dich damit selbstbewußter. Aber genau dort geht es los, was später als Misserfolg endet. Du veränderst Dich, um jemanden zu gefallen. In Konsequenz musst Du unter Umständen Dein ganzes Leben Theater spielen, was Dich irgendwann anstinken wird (weil Du diese Musik eben überhaupt nicht ausstehen kannst), oder Deine Maske fällt irgendwann und ihr (Du und die Frau) stellt fest, dass ihr ja überhaupt nicht zusammenpasst. Du wirst nie eine Frau genauer kennenlernen, die zu Dir passt, wenn Du nachdenkst, was Du tun musst, um Frauen zu gefallen und Dich so verhältst. Du lernst die Frauen kennen, die das mögen, was Du vorgibst, zu mögen. Dafür verjagst Du die, die evtl. genau dasselbe mögen, wie Du eigentlich auch.

Natürlich suggeriert uns die Werbung immer, mit diesem Parfüm, die Kleidungsmarke und diesem Auto fliegen die Frauen auf uns Männer. Und tatsächlich, wenn Du das nimmst, hast Du mehr Erfolge. Das liegt aber nicht an dem Produkt, sondern am dadurch veränderten Selbstbewußtsein.

Zum Film: Er hört Gitarrenmusik, weil er die mag. Ein anderer geht golfen, weil er das mag. Das ist unwichtig. Ich behaupte, dass Du sogar den ganzen Tag aus dem Fenster schauen könntest und damit für Frauen attraktiv wärst, wenn Du davon so überzeugt bist und sie bei Dir merken, dass das für Dich einen riesigen Spaß macht. Smile

Der Punkt ist nur, dass ein leidenschaftlicher Golfer auf Dauer nicht mit einer Frau, die diesen Sport langweilig findet, glücklich werden wird. Und glaub mir, man merkt es, ob jemand was tut, weil es Spaß macht oder nur, weil man es so erwartet.
(26-02-2010 04:38 PM)Alpha schrieb: [ -> ]Zum Film: Er hört Gitarrenmusik, weil er die mag. Ein anderer geht golfen, weil er das mag. Das ist unwichtig. Ich behaupte, dass Du sogar den ganzen Tag aus dem Fenster schauen könntest und damit für Frauen attraktiv wärst, wenn Du davon so überzeugt bist und sie bei Dir merken, dass das für Dich einen riesigen Spaß macht. Smile

Geil! Super Antwort! Big Grin
Danke Leute, ich mag eure schnellen, klaren, und vor allem hilfreichen Antworten.
Referenz-URLs