Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstwertgefühl
17-01-2010, 09:12 PM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-01-2010 07:27 PM von Spike.)
Beitrag: #1
Selbstwertgefühl
Hey Jungs!

Ich möchte heute mal über das Thema Selbstwertgefühl berichten.

Was bedeutet eigentlich Selbstwert?

Wer ein gutes Selbstwertgefühl hat, der hat eine gute Einstellung zur eigenen Person, zum eigenen „Ich“. Die Person betrachtet sich als wertvoll und geht deswegen gut mit sich um.

Bsp.: Stellt euch einen Rohdiamanten vor. Er ist sehr wertvoll, deshalb geben wir ihm Sorge und behandeln ihn so lange bis er ein strahlender Brillant wird.

Genau so handelt eine Person mit sich, wenn sie sich als wertvoll betrachtet.

Erst wenn wir ein „Ich-bin-wertvoll“ – Gefühl haben, sind gewisse Dinge wie Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg möglich.
Wer sich für einen Kieselstein hält, der wird auch immer ein Kieselstein bleiben, das ist Tatsache. Nur der Mensch, der sich für einen Rohdiamanten hält, der optimiert dadurch seine Persönlichkeit, bekommt mehr Ausstrahlung, mehr selbstsicheres Auftreten, und hat keine Angst vor Fehlschlägen.

Durch sein Vertrauen in sich selbst, wird er seine Fähigkeiten nutzen, um sich zu verbessern.
Wenn er Fehler oder Schwächen hat, macht es ihm nichts aus, denn er kann sie ändern wie ein Diamantschleifer der eine Unstimmigkeit am Brillant entdeckt.

Ein positives Selbstwertgefühl entsteht nicht aus der Tatsache, dass man ein Alpha ist. Erst ein gutes Selbstwertgefühl macht es aus, zu dem zu werden. Wer selbst das „Ich-bin-wertvoll“ Gefühl hat, wird auch Erfolg haben. Das eigene Selbstwertgefühl ist ein wichtiger Erfolgsfaktor.

"Kein Mensch ist zu nichts nutze. Im schlimmsten Fall, kann er noch als abschreckendes Beispiel dienen" George B. Shaw

Wirklich jeder Mensch ist etwas wert. Die Frage ist nur, ob es auch jeder Mensch erkennt und er das nötige Selbstwertgefühl besitzt.

Folgen aus positivem oder negativem Selbstwertgefühl

Menschen mit positivem Selbstwertgefühl haben das Gefühl es verdient zu haben, im Leben glücklich zu sein. Ihr Selbstwert bewirkt Optimismus, sie wollen das Gute vom Leben und nicht Schlechtes. Sie gehen Schlechtem aus dem Weg oder lernen daraus. Sie würden aus einem misslungenen Ansprechversuch, Gründe finden wieso es nicht geklappt hat und werden es beim nächsten Mal besser machen.

Menschen mit negativem Selbstwertgefühl fühlen sich minderwertig, sie haben ein schlechtes Selbstwertgefühl. Sie sind immer auf der Suche nach Positivem um das Selbstwertgefühl kurzzeitig zu stärken. Mit der Zeit werden sie in zunehmendem Maße abhängig von derartigen Bestätigungen von aussen. Doch leider bleiben diese Bestätigungen meistens Träume. Für eine solche Person ist ein Klatsch unter Freunden grauenvoll. Sie nimmt alles persönlich, und es zieht sie noch tiefer hinunter. Solche Menschen schützen sich meistens vor weiteren Beleidigungen und Schmerzen, indem sie sich isolieren oder überfreundlich sind.

Ich bin der Meinung, dass man das Selbstwert in verschieden Stufen einteilt, sinnlos ist. (besonders starkes, normales, schwaches Selbstwertgefühl) Besser währe, negatives oder positives Selbstwertgefühl.

Jedenfalls kann man sich schnell zum positiven Selbstwertgefühl „bekehren“. Man muss nur die Entscheidung treffen, sich zukünftig als Rohdiamanten zu betrachten.

Ich habe hier ein paar gute Übungen um das Selbstwertgefühl zu fordern:

1. Erinnere dich an deinen Wert als Person.

2. Du bist Du, akzeptiere das.

3. Frage andere Leute was sie für ein Fremdbild von dir haben. Verbessere die schlechten Eigenschaften die genannt werden und entdecke Stärken die dir vorher noch nicht bewusst waren.

4. Übernimm die Verantwortung über dein Leben. Du entscheidest, was du in der Zukunft bist.

5. Schreibe dir deine Stärken auf und zwar so lange bist dir nichts mehr in den Sinn kommt.

6. Niemand ist perfekt! Schreibe dir auch deine Schwächen auf und versuche sie zu verbessern.

7. Stell dich der Herausforderung! So wird dein Selbstwertgefühl enorm steigen.

8. Setze dir Zwischenziele. So wirst du besser zum ultimativen Ziel kommen.

9. Steh zu dir und das was du tust.

10. Führe ein Erfolgstagebuch. Bring deine Erfolge zu Buch.

11. Visualisiere dir deine Erfolge. Mach dir z.B. ein Diplom an die Wand wo drauf steht. „Erfolgreichster Verführer des Jahres 2010“ Denn du wirst unbewusst in diese Richtung gehen.

12. Vergiss deine negative Vergangenheit. Es ist geschehen und du kannst es nicht mehr ändern. Lern besser daraus.

13. Sprich gut zu dir.

Mache jeden Tag etwas was dich weiterbringt und lebe jeden Tag als sei es dein schönster Tag.

Alles Gute!

"Frauen kann man nur mit Gefühlen und Emotionen überzeugen, nicht mit logischen Gründen"
St. Galler Lair - Sei dabei!
By Spike

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2010, 01:13 PM
Beitrag: #2
RE: Selbstwertgefühl
Guter Artikel. Besonders die Diplom-Idee gefällt mir Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-09-2010, 10:31 PM
Beitrag: #3
danke für den eintrag.
hat echt geholfen
22-11-2010, 10:06 PM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-11-2010 10:40 PM von meggi.)
Beitrag: #4
Hallo zusammen,

Ich hätte einige fragen zu dem Thema Selbstwertgefühl.

-Wie erkenne ich ob eine Frau (HSE - high self esteem), also ein hohes oder auch ein niedriges (LSE) selbstwertgefühl hat ?
-Wie äußert sich das?
-Gibt es auch da zwischenstufen?
-Wie verhält sich so eine Frau einem Mann gegenüber der vielleicht selbst nicht weiss ob er HSE oder LSE hat?

Bisher habe ich nur kurze und stichwortartige Erklärungen gelesen.
Keine aus Erfahrung von anderen, also Menschen die berichten könnten was sie beobachtet haben.
Also wer kann bitte was aus eigener Erfahrung berichten.

Grz meggi
11-12-2010, 09:00 AM
Beitrag: #5
Ist das eine Frage oder nicht??

Jeder Mensch weiss wohl wie sich Hohes Selbstvertrauen äussert oder?
Ich glaub deine Frage hat sich erledigt..

"Frauen kann man nur mit Gefühlen und Emotionen überzeugen, nicht mit logischen Gründen"
St. Galler Lair - Sei dabei!
By Spike

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2010, 10:47 AM
Beitrag: #6
Meggi, zu deiner Frage, in diesem Thread hast du ein klassisches Beispiel von LSE

http://www.frauenverstehen.ch/forum/Thre...-b%C3%B6se

Und meines Wissens nach wird LSE und HSE auch im Blog von Logan relativ gut erklärt.
12-12-2010, 04:37 PM
Beitrag: #7
Hallo,

vielen Dank für die Tipps !! Smile

grz meggi
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | frauenverstehen.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Webseitenschutz