Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Richtige Kommunikation
31-12-2009, 08:58 AM
Beitrag: #1
Richtige Kommunikation
In meinem heutigen Post will ich zum Verständnis beitragen wie Kommunikation zwischen Menschen funktioniert und wie wir dieses Wissen dann praktisch im Alltag, insbesondere in der Kommunikation mit Frauen J umsetzen können.

Ich werde mich im Folgenden auf die Kommunikationsmodelle nach Paul A. Watzlawick berufen und diese vereinfacht in Ansätzen vorstellen.

1. Man kann nicht nicht kommunizieren.

Kommunikation äußert sich schlicht in jedem Verhalten. Alles was wir tun, wie wir blicken, uns kleiden, sprechen, usw. hat kommunikativen Charakter. Das heißt, dass sobald sich 2 Personen nur irgendwie wahrnehmen können entsteht Kommunikation.
Wollen wir also erreichen dass wir möglichst ‘Korrekt’ kommunizieren, das ist dann der Fall wenn wir von unserer Umwelt so verstanden werden wie wir das wünschen, so müssen wir uns bewusst sein, dass es auf mehr als das gesprochene Wort ankommt.

2. Kongruenz

Sicher habt ihr hier schon oft gelesen, dass man beim Flirten kongruent sein muss. Dass ist korrekt. Gemeint ist, man muss kongruent kommunizieren. Das Auftreten, sowie die Körpersprache und unser Verhalten, müssen sich mit dem was wir sagen irgendwie decken. Nur so senden wir unserem Gegenüber eindeutige Botschaften und werden so verstanden wie wir das wünschen. Nur so wirken wir Glaubwürdig, und nur so bekommen wir von unserer Umwelt auch die Reaktionen die wir uns wünschen.
Stellt euch einen übergewichtigen Kerl vor, der mit der Chipstüte in der Hand versucht euch klarzumachen wie toll Sport ist und dass ihr unbedingt damit anfangen solltet. Wahrscheinlich würdet ihr ihm nicht glauben.
Beim Flirten läuft das ganz genauso. Wenn ein Flirt nicht funktioniert, wenn wir nicht die gewünschte Wirkung erzielen, so hängt das häufig damit zusammen, dass schlicht falsch kommuniziert wird. Wir verstehen die Botschaften der Frau nicht richtig und/oder senden selbst widersprüchliche.
Das ist auch genau der Grund warum es nichts nützt nur irgendwelche Flirtsprüche oder Routinen auswendig zu lernen. Denn damit erreichen wir rein gar nichts, wenn der Rest unserer Kommunikation trotzdem den Bach runter geht.

Merke also: Stimme Körpersprache, Auftreten und das Gesprochene stets aufeinander ab.

Das ganze beginnt schon beim Style. Lege dir deinen Stil also so zu, dass er deinen Charakter unterstreicht. Du siehst ja auch welche Wirkung der Stil von Frauen auf dich hat. Läufst du zum Beispiel stets in einfarbigen Klamotten herum, so könnte man schließen du bist langweilig. Ein Mann im Anzug lässt auf viel Geld schließen, während andere Stile vielleicht Sportlichkeit, Kreativität, Relaxtheit oder sonst etwas unterstreichen. Überlege dir also wie du bist und wahrgenommen werden willst. Die Kongruenz beginnt beim Auftreten.

Auch die Körpersprache muss zu dem passen, was wir sagen. Versuche einmal bewusst deine gesprochenen Worte durch körpersprachliche Gesten zu verstärken.
Der Satz ‘’Ich hab dich gern’’ erzielt seine Wirkung um ein vielfaches Stärker, wenn du die Person dabei umarmst.

Darum geht es auch beim Eskalieren. Wir müssen berühren; und zwar kongruent. Durch pures Geplapper erzielt man einfach nicht genug Wirkung!

Vielfach liegt hier der Hund begraben, wenn Männer sich vieler Theorie bewusst sind, sich aber trotzdem noch kein großer Erfolg einstellt.
Z.B. Mag sich ein Mann vielleicht verbal nun nicht mehr rechtfertigen, jedoch durch seine Körpersprache und seine Mimik strahl er immer noch jede Menge Unsicherheit aus und wird damit nicht ernst genommen.
Daher ist Geduld gefordert, denn damit das alles läuft ist eben Zeit notwendig.

3. Verbale Kommunikation und ihre Ebenen.

Nach Watzlawick gibt es mehrere Ebenen einer verbalen Kommunikation.

Betrachten wir den Satz ‘’Stell dich nicht so dumm!’’

Dieser Satz hat zunächst einmal eine Inhaltsebene indem was er den Worten nach aussagt.
Daneben hat er aber auch eine Beziehungsebene. Einen solchen Satz würde man wahrscheinlich nicht zu seinem Vorgesetzten sagen. Dass ich einen solchen Satz ausspreche sagt also etwas über das Verhältnis zwischen mir und meinem Gesprächspartner aus.
Genau hier kommt wieder die liebe Flirterei ins Spiel. In der Art wie wir mit Frauen sprechen drücken wir auch immer aus in welcher Beziehung zu ihnen wir uns sehen.
Wir wissen auch dass Anziehung dann entsteht wenn wir männlich und dominant sind. Alpha sind.
Formulieren wir also ständig Dinge wie: ja wenn es dir recht ist; ich hoffe du magst es; nur wenn es dir nix ausmacht; ganz wie du willst usw., so vermitteln wir damit eindeutig dass wir unter der Frau stehen und stellen sie damit auf ein Podest.
Sagen wir hingegen Dinge wie: dein Humor bringt mich zum lachen; mich stört es wenn du zickst; dein Stil hat für mich etwas anziehendes; deine positive Ausstrahlung beeindruckt mich usw. so haben wir eine andere Beziehungsebene.
Wir nehmen uns das Recht heraus einfach dreist zu urteilen. Wir stehen also nicht unter der Frau sondern bestimmen was uns gefällt und was nicht.
Ihr seht an diesen Beispielen auch wie einfach es ist Komplimente zu machen ohne dabei ein NiceGuy zu sein. Der Unterschied liegt nämlich in der Beziehungsebene. Es der Frau recht machen zu wollen ist NiceGuy. Zu sagen was man denkt ist Alpha.

Weiterhin enthält jeder Satz auch immer eine Selbstkundgabe. Wir verraten durch den Satz (stell dich nicht so dumm) auch was wir denken oder fühlen. In diesem Fall nervt uns das Verhalten des Anderen oder wir finden es vielleicht lustig.

Zudem kommt noch ein Appell. Wir möchten also mit unserer Aussage eine bestimmte Handlung provozieren. In diesem Fall (stell dich nicht so dumm) wollen wir dass die Person nachdenkt.

Je nachdem wie wir unsere Aussagen formulieren können wir bestimmte Ebenen stärker oder schwächer Ansprechen. Dabei müssen wir uns immer fragen was das Ziel unserer Konversation ist und dementsprechend unsere Aussagen formulieren.

Merke also: Sei dir bewusst, dass jede Konversation mehr ausdrückt, als den Inhalt der gesprochenen Worte. Gestalte deine Wortwahl also Zielorientiert. Was willst du durch dein Gespräch erreichen. Berücksichtige immer auch die anderen 3 Ebenen.

So das wars erstmal für heute. Ich hoffe ich konnte damit einen guten Einblick geben und das Bewusstsein schärfen was die richtige Kommunikationsweise angeht.
Aus Platzgründen konnte ich hier jetzt leider nicht zu sehr ins Detail gehen, der Post ist ja auch so schon lange genug.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2009, 09:47 AM
Beitrag: #2
RE: Richtige Kommunikation
Super Artikel Breed!
Gibts da n Buch dazu? Würde gerne mal die vollständige "Theorie" lesen.

Eben! Dann stimmt meine Vermutung halt doch > Kleider machen Menschen
Wenn ich z.b. eine Person mit Breiter Hosse und XXXL T-Shirt und Käppchen sehe kommen bei mir automatisch gewisse Vorurteile wie: Hip-Hoper, Kiffer, spricht laaangsaaam, ist schlecht in der Schule u.s.w.

Wenn du gerade von Stil zulegen redest: Kennst du irgendwelche Anbieter von guter Männerkleidung die speziell zum PU passt?

Kommunikation und ihre Ebenen.... Da hat doch Tony Robbins auch was in seinem Buch oder täusche ich mich?

Du hast jetzt wieder die berüchtigten "Flirtsprüche" in den Mund genommen.
Mir ist auch klar das es überhaup nichts bringt wenn man zu einer sagt " Hey hast du Lust auf einen Kaffee?" und du sitzt mit gelangweiltem und lustlosem Gesicht auf irgendeinem Stuhl neben der Frau......
Viel besser währe da wenn du gerade mit ner Tasse Kaffee und mit freundlichem einladendem Blick vor der Frau stehst und sie eben zu diesem Kaffee einlädst!

Ich sage dass die gelernten Flirtsprüche für Anfänger sogar sehr gut sind! Wiso? Tja, die meisten werden sehen wie sie zu jedem Spruch handlen müssen, wie sie ihre Stimme betonen müssen, wie sie sich bewegen sollen... etc.

Bei Anfänger herrscht meistens ein riesiges Gedankenchaos im Kopf, die wissen gar nicht mehr was sagen und fallen vollkommen aus den Konzept...
Deshalb rate ich denen einfach mal z.B. meine Liste die ich gerade gepostet habe, auszudrucken und jeden einzelnen zu trainieren!
Ihr werden automatisch sehen wie ihr euch zu verhalten habt.

Wenn ihr aber dann zu einer hingeht und sagt: " Hey, das sieht cool aus!" und mit völlig uninteresiertem Blick schaut und womöglich gleich wieder wegschaut, wird euch das Gespräch logisch in die Hose gehen!

Alsoo, Ich wünsche euch allen ein wunderbares fantastisches neues 2010!
Ich weiss nicht ob ihr euch schon Ziele gesteckt habt und über das vergangene Jahr nachgedacht habt, ich habs auf jeden Fall und bin nun voller Vorfreude! Yesss! Empfehle ich euch wirklich aus tiefstem Herzen!

"Frauen kann man nur mit Gefühlen und Emotionen überzeugen, nicht mit logischen Gründen"
St. Galler Lair - Sei dabei!
By Spike

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2009, 01:07 PM
Beitrag: #3
ich glaube robbins schreibt da nichts drüber, kann aber auch sein dass ich mich täusche.. wenn dich das thema weiter interessiert suche einfach mal nach einem buch von paul watzlawick. der war ein österreichischer professor unter anderem für psychologie der therapieansätze durch sprache entwickelt hat.
auch schulz von thun hat sich mit kommunikationsmodellen beschäftigt.

wenn dich mehr der körpersprachliche aspekt interessiert dann lies samy molcho ''alles über körpersprache''.
um nen kleinen einstieg zu bekommen kannst du auch das buch von thorsten havener ''ich weiss was du denkst'' lesen. schau dir mal videos von ihm an. da sieht man sehr schön was alles durch körpersprache möglich ist.

bestimmte kleidung die zu pick up passt gibt es natürlich keine. kleide dich so wie es zu deiner person passt und wie du dich wohlfühlst.

was die flirtsprüche angeht hast du recht. sie sind sehr hilfreich. vor allem weil man am anfang echt einfach nicht weiss was man sagen soll. der nachteil ist aber, dass es den eindruck erweckt es wäre wichtig WAS man sagt und es wäre wichtig besondere techniken zu lernen. darum denke ich reicht es, wenn man sich ein paar dieser opener vielleicht heraussucht und sie einfach ausprobiert und von beginn an versucht gespräche zu führen statt programme abzuspulen.

ebenfalls ein guten rutsch heut abend an alle
02-01-2010, 02:39 PM
Beitrag: #4
Informativer Artikel, kann aber nicht behaupten er sei zu lang, je mehr Information desto besser. Habt ihr Tipps wie man sinnvoll an der Stimme und der Satzmelodie arbeiten könnte?

"I am doing this not because it's easy, but because it's hard." -Mein neues Motto.
02-01-2010, 08:12 PM
Beitrag: #5
Hey r@ndom

Wenn du Englisch verstehst kann ich dir 4 EBooks per Mail schicken

Sags mir einfach! Per PN

"Frauen kann man nur mit Gefühlen und Emotionen überzeugen, nicht mit logischen Gründen"
St. Galler Lair - Sei dabei!
By Spike

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-01-2010, 12:12 AM
Beitrag: #6
hab watzlawick inner schule durchgenommen, ist zwar lange her aber die umsetzung aufs flirten find ich richtig gut.
frohes neues leute :-))
09-01-2010, 11:42 AM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-01-2010 11:43 AM von Alpha.)
Beitrag: #7
Ich kann nur jedem, der sich in diesem Thema verbessern will, den Besuch eines oder zweier Kommunikationskurse empfehlen.

So ein Kurs liefert sehr viel Einblick in die menschliche Kommunikation. Desweiteren werden Rollenspiele für bestimmte Situationen gemacht, auf Video festgehalten und hinterher ausgewertet, zusammen mit dem Feedback der anderen Teilnehmer, die zugeschaut haben. Ich kann nur sagen, dass sich dadurch sehr viel über das eigene Auftreten erfahren lässt.

Bei den Kursen liegt der Schwerpunkt zwar meistens beim Job und nicht beim Flirten. Mir ist jedoch aufgefallen, dass man entweder kommunizieren kann oder man kann es nicht. Wenn man es kann, dann kann man es in allen Lebenslagen. Wenn man es nicht kann, dann äußert sich das auch in allem Lebenslagen. Es gibt meiner Einschätzung niemanden, der im Job souverän auftritt und bei einer Frau komplett versagt.

Die Fehler, die ich bei Frauen im Flirt gemacht habe, sind in ähnlicher Art und Weise auch im Job aufgetreten und umgekehrt.

Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten. [A. Einstein]
10-10-2010, 11:36 PM
Beitrag: #8
Super Artikel!

Was mich immer nervt ist das Unausgesprochene.
Als ob sich das Klima ändern würde.
Beispiel: Du sprichst jemanden an mit dem du letzte Woche noch gut konntest und merkst es sofort wenn etwas anders ist.
Leider gehöre ich zu den Menschen die dann immer den Fehler bei sich selbst suchen.

Leute, bitte macht das nicht.
Denkt nach. Vielleicht hat die Person schlechte Laune weil gestern ein schlechter Film lief. Und so weiter. Wahrscheinlich weiss die Person nicht einmal selbst den Grund für die Klimaänderung, das läuft alles unterbewusst ab.
Also nochmal, bitte nicht immer den Fehler bei sich suchen sondern locker bleiben! ;-)

Meine FRAGE an dieser Stelle:
Wie sollte man sich in einer solchen Situation eurer Meinung nach verhalten?
Nachfragen? So tun als ob nichts sei? Selbst das Klima "anpassen"?
Wenn man nicht aktiv wird kann es sein, dass das Klima so bleibt...
11-10-2010, 06:52 AM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-10-2010 06:55 AM von Alpha.)
Beitrag: #9
(10-10-2010 11:36 PM)gaga schrieb:  Beispiel: Du sprichst jemanden an mit dem du letzte Woche noch gut konntest und merkst es sofort wenn etwas anders ist.
Leider gehöre ich zu den Menschen die dann immer den Fehler bei sich selbst suchen.

...

Meine FRAGE an dieser Stelle:
Wie sollte man sich in einer solchen Situation eurer Meinung nach verhalten?
Nachfragen? So tun als ob nichts sei? Selbst das Klima "anpassen"?
Wenn man nicht aktiv wird kann es sein, dass das Klima so bleibt...

Es ist einfach so, dass jeder Mensch Stimmungsschwankungen hat, mal gut drauf ist und mal schlecht.

Deswegen bekommst Du in jedem Kommunikationstraining deutlich gesagt, dass ein Gespräch mit einem "Klimacheck" anfangen soll. Das bedeutet nun nicht, dass Du 15 Minuten über's aktuelle Wetter reden sollst, aber man sollte eben mit einfach, harmlosen Dingen anfangen. Die Fragen, wie es geht oder wie das Wochenende war, gehören da dazu. Damit bekommst Du ein Gefühl für die Person und ihre momentane Stimmung. Du solltest Dich schon anpassen. Denn wenn sie gerade in Hochstimmung ist, dann ist das anschließende Gespräch ein anderes als wenn gerade ihre geliebte Oma gestorben ist.

Mach bloß nicht den Fehler und such den Fehler immer bei Dir.

Wenn jemand ständig giftig ist, dann lasse ich es sowieso dann mal sein. Das hat niemand nötig, sich ständig von einer permanent übelgelaunten Person anschnauzen zu lassen.

Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten. [A. Einstein]
18-10-2010, 10:05 AM
Beitrag: #10
(11-10-2010 06:52 AM)Alpha schrieb:  Deswegen bekommst Du in jedem Kommunikationstraining deutlich gesagt, dass ein Gespräch mit einem "Klimacheck" anfangen soll. ... Damit bekommst Du ein Gefühl für die Person und ihre momentane Stimmung.
Du solltest Dich schon anpassen.
Denn wenn sie gerade in Hochstimmung ist, dann ist das anschließende Gespräch ein anderes als wenn gerade ihre geliebte Oma gestorben ist.

Hi Alpha! Du schreibst man sollte sich schon anpassen. Aber wäre es nicht dominanter selbst das Klima vorzugeben (so lange nicht die Oma gestorben ist) ?

Dazu eine Zwischenfrage:
Was ist wenn jemand einen plötzlich zu ignorieren scheint und nur noch auf direkte Ansprache reagiert?
Genau so etwas mag ich nicht- ohne den Grund zu kennen plötzlich anders behandelt zu werden als vorher.
Sollte man so etwas locker und spaßhaft annehmen oder das Verhalten nachahmen? Ich tendiere da eher in Richtung kopieren und verhalte mich ähnlich (tagelang!).
Aber das NERVT! Wie soll man aus seinen Fehlern in der nonverbalen Kommunikation lernen (wenn es denn die eigenen Fehler waren?), wenn man nicht die Infos hat um die Situation analysieren zu können?
Andererseits sehe ich es irgendwie unter meiner Würde immer den gut Gelaunten zu geben obwohl doch tagelang eindeutig Frost herrscht.
Also, was macht Ihr in so einer Situation? Ich würde schon gerne mal nachfragen, aber das würde zu einer Verbalisierung der Situation führen (die Person ist eine Frau die ich daten wollte die mir aber die Freundschaftsschiene vorgeschlagen hat).

Und ja. Ich weiss, ich bin erbärmlich X)
Aber so etwas NERVT mich einfach!

Danke!
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | frauenverstehen.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Webseitenschutz