Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontakte knüpfen?
30-08-2011, 10:59 PM
Beitrag: #1
Kontakte knüpfen?
Hallo zusammen

Bin gerade zurück, von einem kleinen Geburtstag, gemütliches beisammen sein in einer Shisha Bar. Der Kollege, der mich eingeladen hat, war ein Arbeitskollege von mir...kannte also die wenigsten Leute die da waren...

Als ich kam, waren alle schon miteinander etwas am Quatschen, hab natürlich meinem Kollegen gratuliert, die anderen Begrüsst und mich dann auch gesetzt. Mein Kollege, der mich eingeladen hatte, war mit einem anderen Gast im Gespräch und da konnte ich schlecht reinfunken und hier auch gleich die Frage:

Wie klinkt man sich in ein Gespräch ein, ohne aufdringlich zu wirken? Es ging da gerade um persönliche Sachen, was man studiert ect.

die anderen waren eigentlich auch alle in einem Gespräch und ich sass ein paar Minuten dumm auf dem Stuhl rum...was sollte man da machen, komme mir dabei immer Dumm vor und fühle mich unwohl.

Dazu noch eine andere Frage, wenn da ca. 7,8 Leute sitzen, welche man nicht kennt, schüttelt man da jedem die Hand, man sagt höflich seinen Namen, und das gegenüber seinen. Macht man das so, man wiederholt sich ja dann ca. 8 mal...Am ende weiss man ja dann sowieso keinen einzigen Namen mehr... ;-D

Natürlich sass ich dann nicht nur die ganze Zeit still rum wie ein looser...bin dann mit einigen schon noch ins Gespräch gekommen und war auch interessant und machte spass, was ja die Hauptsache ist.

Schreibt doch bitte mal eure Eindrücke, Erfahrungen, hier, welche ihr gemacht habt in solchen Situationen, oder wie ihr das so macht?

Besten Dank, Stony
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2011, 12:06 PM
Beitrag: #2
RE: Kontakte knüpfen?
Hey Stony
Ich erzähle dir jetzt nicht, wie man am Besten Kontakte allgemein knüpft, dass würde zu lange dauern.
Aber ich kann dir sagen wie du es in dieser Situation hättest machen können:

Wenn ich in eine Gruppe komme, wo ich nur jemanden kenne, egal wie gross die Gruppe ist, begrüsse ich alle Menschen dort, auch wenn sie gerade reden.
Ich schüttle den Männern die Hand, und den Frauen gebe ich drei Küsschen. Dadurch bist du schon mal anders als alle anderen. Danach klinke ich mich einfach in ein Gespräch ein.

Alucard
31-08-2011, 04:03 PM
Beitrag: #3
(31-08-2011 12:06 PM)Alucard schrieb:  Hey Stony
Ich erzähle dir jetzt nicht, wie man am Besten Kontakte allgemein knüpft, dass würde zu lange dauern.

Alucard

wieso denn nicht? ;-D würde mich nun wirklich sehr interessieren...Kenne sehr viele Leute, die fast an jedem Ecken jemanden kennen, oder einfach sehr schnell neue Leute kennenlernen...ich würde das auch gerne machen, ich denke, man muss einfach mal zuerst irgendetwas in die Runde werfen, zb. heute ist es wieder sehr heiss, und schon ist das "Eis gebrochen" fürs erste...??

Denn Rest denn du geschrieben hast, habe ich so gehandhabt.

Danke für deine Antwort.

Gruss
02-09-2011, 04:18 PM
Beitrag: #4
(30-08-2011 10:59 PM)stony schrieb:  Wie klinkt man sich in ein Gespräch ein, ohne aufdringlich zu wirken? Es ging da gerade um persönliche Sachen, was man studiert ect.

die anderen waren eigentlich auch alle in einem Gespräch und ich sass ein paar Minuten dumm auf dem Stuhl rum...was sollte man da machen, komme mir dabei immer Dumm vor und fühle mich unwohl.

Natürlich sass ich dann nicht nur die ganze Zeit still rum wie ein looser...bin dann mit einigen schon noch ins Gespräch gekommen und war auch interessant und machte spass, was ja die Hauptsache ist.

Hi Stony,

ich denke man muss nicht immer irgendwie mitreden.
Menschen mit dieser Denkweise wirken in Situationen, in denen sie unsicher sind, oft aufdringlich und die Leute merken es sofort.
Häufig ist schweigen und zuhören können ohne groß Kommentare abzugeben Gold.
Beobachte mal echte "Alphatiere". Haben sie es nötig die zu sein die immer am meissten reden? Wer wirklich was zu sagen hat, lässt sich "darum bitten" statt nach Aufmerksamkeit zu streben und sagt nur was, wenn er es für notwendig erachtet. Dann hören ihm aber alle zu.
So,, jetzt hab ich mich als ß geoutet..Smile

Was ich in solchen sit mache, einfach mal irgendwo zuhören ohne Kommentare abzugeben. Wenn man ein guter Zuhörer ist und damit aufrichtig interessiert am Thema, gibt es einen "flow" und man kommt automatisch rein.
Wenn mich das Thema zunächst überhaupt nicht interessiert oder ich keinen Peil habe worum es geht, aber die Leute die reden finde ich cool:
Ich höre zu und versuche mich emotional auf die gleiche Ebene wie die anderen Gesprächspartner zu begeben. Ich lache an den gleichen Stellen, gebe High five, wenn jmd anbietet, u.s.w.

Wenn mich weder ein Thema noch die Leute interessieren (was zum Glück selten vorkommt, da man mit jedem Menschen über irgendwas auf einer Party reden und dabei Spaß haben kann), dann geh ich einfach oder spreche irgend eine Frau an.

Also lehn dich zurück, lass dich von der Atmosphäre und den Gesprächen berieseln. Sei gelassen.
02-09-2011, 09:51 PM
Beitrag: #5
(02-09-2011 04:18 PM)gaga schrieb:  
(30-08-2011 10:59 PM)stony schrieb:  Wie klinkt man sich in ein Gespräch ein, ohne aufdringlich zu wirken? Es ging da gerade um persönliche Sachen, was man studiert ect.

Hi Stony,

ich denke man muss nicht immer irgendwie mitreden.
Menschen mit dieser Denkweise wirken in Situationen, in denen sie unsicher sind, oft aufdringlich und die Leute merken es sofort.
Häufig ist schweigen und zuhören können ohne groß Kommentare abzugeben Gold.
Beobachte mal echte "Alphatiere". Haben sie es nötig die zu sein die immer am meissten reden? Wer wirklich was zu sagen hat, lässt sich "darum bitten" statt nach Aufmerksamkeit zu streben und sagt nur was, wenn er es für notwendig erachtet. Dann hören ihm aber alle zu.
So,, jetzt hab ich mich als ß geoutet..Smile

Was ich in solchen sit mache, einfach mal irgendwo zuhören ohne Kommentare abzugeben. Wenn man ein guter Zuhörer ist und damit aufrichtig interessiert am Thema, gibt es einen "flow" und man kommt automatisch rein.
Wenn mich das Thema zunächst überhaupt nicht interessiert oder ich keinen Peil habe worum es geht, aber die Leute die reden finde ich cool:
Ich höre zu und versuche mich emotional auf die gleiche Ebene wie die anderen Gesprächspartner zu begeben. Ich lache an den gleichen Stellen, gebe High five, wenn jmd anbietet, u.s.w.

Wenn mich weder ein Thema noch die Leute interessieren (was zum Glück selten vorkommt, da man mit jedem Menschen über irgendwas auf einer Party reden und dabei Spaß haben kann), dann geh ich einfach oder spreche irgend eine Frau an.

Also lehn dich zurück, lass dich von der Atmosphäre und den Gesprächen berieseln. Sei gelassen.

Hey Gaga, danke erstmal für deine Antwort! Ich muss dir voll und ganz zustimmen, du schreibst immer gute Antworten ;-)

Naja, hab mich da dann an die Chips ran gemacht die auf dem Tisch standen... ;-)

Du hast recht, ein Alphatier muss nicht immer die Schnauze offen haben...;-) Ich bin eigentlich ohne hin eher der ruhigere Typ, jedoch noch kein Alpha...aber was nicht ist, kann ja noch werden ;-) Ich arbeite auf jeden Fall daran =)

Gruss
03-09-2011, 09:41 PM
Beitrag: #6
ich auch=)

na ja ich schreibe vor allem immer laange AntwortenBig Grin
01-12-2011, 04:59 PM
Beitrag: #7
Irgendwie wird es wohl meistes eine Situation geben wo man sich ins Gespräch einklinken kann, ohne daß man oberlehererhaft wirkt.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2011, 10:38 PM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-12-2011 11:06 PM von gaga.)
Beitrag: #8
@Manfred: Du kannst auch einen Opener anwenden. Dann steht man kurz im Mittelpunkt und bleibt jemand, an dessen Namen man sich beim Wiedersehen noch eher erinnert.

"in solchen Situationen würd ich dir raten, dich so zu verhalten, als ob du die Runde kennen würdest."

Nach dem Opener brauchst du dann nicht mehr nur so zu tun.

Ich habe mir überlegt was gute Opener ausmacht: Es zählt vor allem die Energie die man ausstrahlt! Gute Opener dienen bloß noch dazu, meinen Charakter positiv zu präsentieren: "Ich bin sozial, Alpha, habe Humor- ich bin ein spannender Gesprächspartner".

Dann sollte man noch üben ein guter Geschichtenerzähler zu werden.

@Dani: Es gibt 2 Arten seine Angst loszuwerden.
Beispiel Spinnenphobie:
1.) "Überreizung" mit dem was einem Angst bereitet. Du wirst für eine Stunde in einen Raum voller Spinnen gesperrt und das 3 mal die Woche ein Jahr lang.
Krass formuliert: Wenn ich Angst davor habe Leute anzusprechen, style ich mich extra hässlich, gehe raus und spreche nur schöne Frauen an. An Erfahrung wird man nicht viel sammel, aber es wird dir nach einer Weile theoretisch egal, wie die Leute reagieren. Das regelmäßig üben bis es Teil deiner Persönlichkeit wird.

2.) Schrittweise Desensibilisierung. Das gleiche wie in (1.) nur in kleineren Schritten.
Der Vorteil ist vielleicht, dass man andere Dinge gleich mitlernt (Smalltalk,..) und wegen positivem Feedback motivierter ist.
Smalltalk im Chat zu üben ist ein guter Anfang!

Witzig ist, dass das auch umgekehrt funtioniert!
Je häufiger man eine Tätigkeit oder ein Objekt aus Angstgründen meidet, umso mehr wird die Angst davor verstärkt. Der Schmerz (der Zurückweisung, der Peinlichkeit, der eigenen Schuldzuweisung) bleibt aus, wenn man die Tätigkeit oder das Objekt meidet. Das bestätigt unser Gehirn darin, dass eine Vermeidung ja nur positiv sein kann und es löst in seiner Weisheit immer mehr das Vermeidungsverhalten (=Angst) aus. So wird die Erwartungshaltung bezüglich des Schmerzes immer mehr ins irrationale gesteigert, ich erschaffe mir übertriebene Szenarios in meiner Phantasie was alles passieren könnte, usw.

Psychologische Verhaltenstherapien gegen Phobien (das krankhafte Extrem) beruhen darum darauf, die Klienten so häufig mit ihrer Angst zu konfrontieren bis das Gehirn lernt, dass der zu erwartende Schmerz entweder gar nicht eintritt oder nur in viel harmloserer Form.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | frauenverstehen.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Webseitenschutz