Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
John Dorian Syndrom
22-07-2011, 10:38 AM
Beitrag: #1
John Dorian Syndrom
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem und zwar geht es um meine Ex-Freundin.

Als ich sie kennengelernt habe, dachte ich mir 'Das ist sie, ganz sicher, die EINE, auf die ich schon immer gewartet habe!!', was schon mal gar nicht zu mir passt, ich hab mich auch schon ziemlich übel verliebt und habe nicht so gedacht, da ich meistens Sachen, egal ob gut oder schlecht, realistisch sehe...
Jedenfalls habe ich sie kennengelernt und wollte sie, ich habe desswegen auch mein Umfeld (Freunde, Familie und Ausbildung) etwas vernachlässigt... Ich habe es dann geschaft mit ihr zusammen zu kommen, ca. 1 Monat später, hatte ich zwar immer noch das Bedürfniss sie zu sehen und mit ihr Sachen zu unternehmen, allergings hatte sie mich nicht mehr so interessiert und auf Grund verschiedener Sachen, sie wusste es nicht, dass mein interesse zurück gegangen ist, aber es war sicherlich auch ein Grund... ich dann mit ihr Schluss gemacht... Sie hatte einen Tag nach dem wir Schluss gemacht haben, einen neuen Freund (kP was ich davon halten soll..), jedenfalls hatte ich plötzlich wieder interesse an ihr und ca. 2 Wochen nach dem sie mit dem anderen zusammen gekommen ist, hab ich mich dann wieder bei ihr gemeldet und wir haben zusammen wieder Sachen unternommen, es war auch ne nette Zeit, da kam dann wieder der moment, wo wir uns fast geküsst hätte, ich habe es dann abgebrochen, weil ich das assi fände gegenüber ihrem Freund... Nach dem Tag war mein Interesse an ihr iwie wieder weg, ich habe mich dann auch immer weniger gemeldet, sie hat es nicht verstanden und wir haben uns dann wieder etwas aus den Augen verloren...
Jetzt, ca. 2 Monate nach dem wir uns fast geküsst hatten, denke ich wieder ziemlich viel an sie und mein Interesse an ihr ist wieder geweckt...
Ich habe aber das Gefühl, dass ich mich nicht melden sollte und verstehe auch nicht ganz, warum das so läuft, bzw. was mit mir läuft... Würde ich mich wieder bei ihr melden, dann würde es warscheinlich wieder so enden wie die letzten zwei Male... Ich möchte ihr das eigtl. nicht schon wieder antun, denn so wie ich sie kenne, ist das für sie nicht ganz einfach...
Meine Fragen sind jetzt eigtl:
1. Was kann ich tun, dass ich sie vergessen kann, denn einfach Freunde bleiben funktioniert anscheinend nicht...
und 2. Was läuft mit mir ?!? Warum habe ich immer Interesse und sobald ich sie habe /haben kann, ist mein Interesse weg???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2011, 02:42 PM
Beitrag: #2
RE: John Dorian Syndrom
Hi Xraizor,

zuerst einmal möchte ich auf die Frage 2 eingehen.

Dir wurde förmlich das Spielzeug weggenommen und nun willst du es zurück. Ganz normal Verlustgefühle treten erst auf wenn es kein point of return mehr gibt.

Zudem möchte ich dir noch sagen, sei nicht so lieb und ich will nur das beste für sie und du fändest es asi ihm gegenüber. Was du dabei übersiehst ist, dass du dich selber zu dir asi verhältst. Du bist der Mittelpunkt von deinem Leben und es geht allein um dein Glück. Was andere machen ist scheiss egal, sei ein egoist, weil sonst wirst du nur von dir selber und allen andere förmlich zerfressen. Das macht dich traurig, mag vielleicht korrekt sein (ist eh nur eine Moral und die sind ein scheiss wert) und du denkst die Geschichte kommt gut bei Leuten an, da du so selbstlos bist. NEIN TUT SIE NICHT! Schlussendlich gewinnst du kein Preis dafür, dass du depressiv zu Hause bist und dir 1000 Gedanken machst.

Zu deiner ersten Frage:

Hier ein alter Beitrag von Meggi, welcher meiner Meinung genial ist und ich mir am liebsten auf den Arsch tätovieren würde.

ONEITIS

Was bedeutet der Begriff „OneItIs"?

Frei übersetzt soviel wie „…die eine",…die einzig wahre oder richtige",.. die eine wie keine" Dies bezeichnet man als die Versessenheit eines Mannes auf eine Frau.
(Oder auch andersrum)
Es gibt unter anderem verschiedene Formen der „Oneitis":

Die „pre-LTR-OneItIs" = Eine OneItIs, obwohl die beiden (noch) nicht zusammen sind
Die „LTR-OneItIs" = Eine OneItIs, innerhalb einer Beziehung („Erste-Liebe-OneItIs").
Die „post-LTR-OneItIs" = Eine OneItIs, nach einer Beziehung („Erste-Liebe-OneItIs")

Merkmale

Alle Oneitis- Arten weisen die selben Symptome auf, die der Betroffene bei sich selbst feststellen kann:

- Man(n) achtet die Frau mehr als sich selbst (!!! Einer der wichtigsten Punkte !!!)
- Man(n) glaubt, nicht ohne sie auskommen zu können
- Man(n) verrät oftmals seine Ideale und die Werte
- Man(n) sieht Dinge in ihr, die nicht vorhanden sind, „malt“ sie sich schön usw...
- Man(n) biegt sich Worte, Handlungen & Situationen so hin, wie sie einem passen
- Man(n) denkt ständig an die Frau, nahezu ununterbrochen, egal wo und wann
- Man(n) kann oder möchte sich nichts mit einer anderen vorstellen

Innerhalb einer Beziehung, gibt es die 3 Haupt-Beziehungsprobleme:
- Das Gefühl der eigenen Minderwertigkeit
- Das Gefühl der Abhängigkeit
- Das Gefühl der Verlustangst

Verhalten

Der Betroffene braucht seine Oneitis, um „scheinbar“ glücklich zu sein oder zu werden.
Er will möglichst viel Zeit mit ihr verbringen und vernachlässigt dafür viele andere Bereiche seines Lebens.
Dies betrifft am häufigsten:
Schule/ Ausbildung/ Beruf/ Karriere; Freunde & Familie, die sozialen Kontakte und Hobbies.
Er vernachlässigt also sein Umfeld und letztendlich sich selbst.
Die Frau wird auf ein Podest gehoben und der eigene Wert sinkt. Dies lässt den Mann extrem unattraktiv erscheinen.
Das Vergöttern der Person macht diese zum „Preis", man gibt jegliche Macht und Kontrolle ab, sowohl über die Situation, als auch über das eigene Wohlbefinden.
Die Gefühlswelt des Betroffenen ist von der „Oneitis“ abhängig.

Die „pre-LTR-Oneitis":
Der Betroffene Mann versucht mit allen Mitteln bei der Angehimmelten zu landen, beachtet oft die Richtlinien des „Spiels" nicht, wird „needy / Bedürftig“ und wirkt entsprechend unattraktiv auf die Frau.
Er versteift sich auf sie und greift oft zu anderen Methoden, um sie zu bekommen. Der Betroffene wird zum „Beta-Nice-Guy“ und landet im „Lass uns Freunde sein“ -Land
(wenn überhaupt oder auf dem Abstellgleis).
Somit erreicht er damit das Gegenteil, von dem was er eigentlich wollte und verdirbt sich dadurch jede Chance bei der Frau.

Die „LTR-Oneitis":
Der Betroffene versucht auf jegliche Art die Oneitis glücklich zu machen und sie bei sich zu halten.
Er klebt und klammert sich an ihr und die schon erwähnten 3 Hauptprobleme entfalten ihre Wirkung.
Die Anziehung geht immer mehr und mehr verloren.
Der Mann weiß sich nicht zu helfen, kann mit dem Verhalten und den Reaktionen der Partnerin nicht umgehen und verrennt sich in seiner Verzweiflung.
Dann wird oft wird versucht mit Liebesbeweisen-, Briefen und Liebesgeständnissen, zu retten, was nicht mehr zu retten ist.
Dies geht damit einher, dass man sich von der Partnerin ohne achtung behandeln lässt, diese also jeglichen Respekt vor einem verliert.
Wie sollte sie den auch haben, wenn man ihn selbst nicht mehr hat?!
In den Augen der Frau ist der Betaisierungsprozess abgeschlossen, der Mann ist ihr völlig verfallen und sie hat die volle Kontrolle über ihn, deshalb verliert schnell das Interesse und die Beziehung findet ein jähes Ende.

Die „post-LTR-Oneitis":
Der Betroffene schafft es oft auch nach Monaten oder sogar Jahren nicht, über seine Ex hinwegzukommen.
Es werden meist noch SMS & E-Mails geschrieben, man ruft an, versucht ein Treffen, will über alles reden, und Antworten auf die Fragen bekommen (warum, weshalb, wieso, usw….) Auch wenn es dann noch zum Kontakt kommt (oft aus Mitleid), hat dieser nie die erhoffte Wirkung, was jedoch nicht zu einer Einstellung des Verhaltens führt, im Gegenteil, dieses wird noch schlimmer und kann (in extremen Fällen) an die Grenzen der Kriminalität reichen (z.B.: Stalken usw..).

Der Mechanismus

Hinter dem eben erklärten Verhalten steckt ein Mechanismus, der bei allen Formen ähnlich funktioniert.
Der Betroffene fühlt bestimmte Gefühle, wenn er mit der Oneitis zusammen ist bzw. auf irgendeine Art Kontakt mit ihr hat.
Er selbst sieht nur die guten, es werden Glückshormone ausgeschüttet, man fühlt sich lebendig und lebensfroh. Doch das Zusammensein oder er Kontakt mit der Person, hat auch negative Emotionen zur Folge:
Verlustangst, Eifersucht, Wut und weitere.
Diese treten dem Betroffenen jedoch nicht ins Bewusstsein, und selbst wenn, gibt er sich selbst die Schuld für sie.
Bei einigen Menschen ist es jedoch auch der Fall, dass sie sehr wohl bemerken, dass sie schlechte Gefühle haben, diese jedoch wollen. Hier kommt ein Hang zur Selbstzerstörung und oder Selbstbestrafung zum Wirken.
Man(n) ist der Meinung, auch diese schlechten Gefühle zu verdienen und will diese empfinden. Man verbindet mit der Oneitis also gewollte Gefühle und möchte diesen Zustand beibehalten.
Wenn die Oneitis dann weg, bzw. kein Kontakt zu ihr mehr vorhanden ist, setzt man alles daran, diese Gefühle wiederzuhaben. Und sieht diese eine Frau als einzige Möglichkeit, das zu erreichen. Also kommt man immer wieder zu ihr an, um noch ein bisschen zu fühlen, ein Stück es wie früher zu haben. Man quält sich selbst.

Die Gründe

Die „pre-LTR-Oneitis:
Mann lernt flüchtig eine Frau kennen, fühlt sich sehr stark auf sexueller Basis zu ihr hingezogen (meist ohne zu wissen, warum) und fällt schon den ersten Push&Pull-Spielchen ihrerseits zum Opfer. Ködern & Warten und die anschließenden „Shittests“ tragen ihren Teil dazu bei und ehe die Verführung auch nur angefangen hat, wurde der Betroffene von der Frau bereits schon aussortiert und auf das Abstellgleis geschoben!!
Doch er kennt sie meist kaum und malt sich in seiner Phantasie einfach aus, „wie es wohl wäre". Selbst wenn man(n) mit der Angebeteten zusammenkommen sollte, nach kurzer Zeit löst sich meist das Traumbild auf und man blickt der Realität ins Gesicht.
Eine Frau mit Makeln, Schwächen und Fehlern. Schuld ist meist der Wunsch des Mannes nach der „perfekten Frau". In manchen Fällen, kann dies unterbewusst daherkommen, dass Man(n) versucht eine Frau zu finden, die seiner Mutter ähnelt, da diese als „Idealbild der Frau" angesehen wird.

Die „LTR-Oneitis":
Eine Oneitis oft aus Mangelbewusstsein.
Wer viele Frauen hat bzw. haben kann, hat wesentlich seltener eine Oneitis, als ein niceguy. Man hat bei einer Oneitis das Gefühl, so eine nie wieder finden zu können.
Woran liegt das? Weil die OneItIs so viele Eigenschaften besitzt, die man an einer Frau schätzt, bzw. sich von einer wünscht.
Es müssen aber auch gar nicht so viele Eigenschaften davon erfüllt sein, manchmal reicht es schon, dass man sich zu der Frau sexuell hingezogen fühlt und ein, zwei Charakterzüge an ihr wertschätzt. Der Rest der Wünsche wird vom eigenen Gehirn einfach „dazugelogen".
Man sieht alles in ihr, was man ihr sehen will und wenn irgendwas an ihrem Verhalten dem widerspricht, wird das alles so hingedreht und zurechtgerückt, das einfach alles als „toll", „wunderbar" und „liebenswert" gedeutet wird. Frei nach dem Motto: „Was nicht passt, wird passend gemacht."
Es entsteht also eine Art „Idealbild der Frau" und der OneItIs wird zugesprochen, dieses Ideal zu erreichen oder am ehesten auszufüllen.

Man(n) projiziert Wunschvorstellungen und Illusionen in eine Frau, die oft kaum noch etwas mit der eigentlichen Person zu tun haben. Das man von einem anderen Menschen diese Eigenschaften will, erklärt sich simpel: So fehlen sie doch einem selber.
Dazu wird folgendes Beispiel genannt:
„Er selbst entwickelte immer eine OneItIs, wenn eine Frau ihn viel und liebevoll umsorgte. Sie kochte für ihn, räumte auf, usw“.
Hiermit kommen wir zu einem von Endless Enigma oder Ludovico Satana in seinem Buch „Lob des Sexismus“ angesprochenen Punkt, oft ist eine OneItIs die Reaktion auf Betaisierungsversuche der Frau. Sie gibt einem Mann, was dieser will und sich wünscht, um ihn bei sich zu halten. Er neigt dazu, sich an sie zu binden und schon bald kommen Gedanken wie „keine andere könnte mir das alles geben usw…". LdS sieht darin eine „verunreinigte Liebe", da sie Minderwertigkeit, Abhängigkeit und Angst beinhaltet. „Symptome eines unbefriedigten Daseins", wie er es formuliert. Man hat noch keine Möglichkeit gefunden, mit den eigenen Problemen fertig zu werden.
Die OneItIs „löst" diese (scheinbar). „Ich brauch mich nicht mehr mit der „so und so“ zu beschäftigen, oder mich zu verbessern, ich hab ja jetzt ‚die Richtige‘ gefunden, wozu noch weiter Frauen kennen lernen?!"
Man braucht sich nicht weiterzuentwickeln. Wozu lernen sich selbst zu umsorgen, wenn das doch schon eine Frau macht? Sie dient als Ablenkung von den Mängeln des eigenen Lebens, von den Problemen. Die Oneitis macht alles so herrlich einfach.

Die „post-LTR-Oneitis":
Die Beziehung ging zu Ende, meist geschah die Trennung von der Frau aus und der Betroffene sieht sich nun wieder mit sich selbst konfrontiert.
Die Oneitis bot so eine herrliche Ablenkung vom eigenen Leben, man richtete einfach alles nach ihr und brauchte kein eigenes mehr. Sie bestimmte und Man(n) gehorchte.
Die eigene Entwicklung wurde meist vernachlässigt, nun steht man erneut den eigenen Mängeln und Fehlern gegenüber. Völlig alleine. Dies will man natürlich nicht.

Sie war der Schlüssel zur Lösung aller Probleme und wer will das schon aufgeben?! Außerdem hat man, aufgrund seines Verhaltens, innerhalb der Beziehung stark an Wert verloren (Dominanz, Führung übernehmen usw..) und sieht sich nun auch damit konfrontiert. Man fühlt sich wie der letzte Haufen Dreck.
Der Mensch neigt außerdem dazu, nur gutes zu sehen und all die schlechten Eigenschaften des Partners zu verdrängen und zu vergessen, wenn dieser Schluss gemacht hat. Man idealisiert erneut.

Die OneItIs verkörperte alle Eigenschaften, die man an einer Frau wertschätzte und der Glaube, nur „diese eine" hatte diese lässt einen dann schließlich verzweifeln.
Sie gab einem gute Gefühle und man verbindete diese mit ihr und der Beziehung.
Diese Bindungen sitzen tief im Unterbewusstsein und lassen einen noch Monate nach dem Beziehungsaus in Trauer verfallen.

Dies sind also die gängigen Gründe der verschiedenen OneItIs- Formen.

Wie also aus dieser Falle wieder rauskommen?

Es gibt im Grunde nur einen Weg, wie man sie überwinden kann:

--> trefft Euch mit anderen Frauen!

Und ich rede hier vom Treffen.
Vom "Fuck-ten-other-women" ( FTOW ) halte ich nichts.
Lernt wie viele tolle andere Frauen es außer Eurer Ex auf dieser Welt gibt. Daß wirklich JEDE Frau etwas besonderes hat.
Vielleicht sind sie sexuell oder beziehungstechnisch nicht so interessant, aber es geht hier zuerst mal nur darum, den interessanten und spannenden Menschen gegenüber einfach kennen zulernen.
Aufgepasst, ich rede hier noch nicht von Sex! Nur vom kennenlernen!
Wenn ihr diese oder andere Frau kennengelernt habt, dann macht mal doch einen Vergleich mit Eurer Ex.
Wie verhält sie sich im Vergleich zu ihr? Behandelt sie Euch besser, respektvoller, ist sie zuverlässiger, freundlicher als die Frau, von der Ihr gemeint habt, sie liebe Euch?

Nun zu FTOW.

Zu dieser Methode: Ja Ja, die Fixierung von einer Frau wird gelöst.
FTOW führt schlichtweg aber nur dazu, dass man halt für andere Frauen eine OneItIs entwickelt. Das Symptom wird behandelt, nicht die Ursache.
Bei einer pre-LTR-OneItIs kann dies aber durchaus der erste Schritt sein, um erst einmal die Fixierung auf die eine Person zu lösen und sich anschließend auf den Weg zu machen, die OneItIs an der Wurzel zu packen und rauszureissen.

Das Allerwichtigste daran, die Oneitis los zu werden ist, sie einfach herunterzuspielen

Das geschieht dadurch, dass man die Oneitis Wundergaben einfach sich selbst zuschreibt, und damit das Machtverhältnis umkehrt. Aber zuerst muss man herausfinden - welche sie hat oder hatte. Das geschieht einfach durch eine Beschreibung.
• Was war oder ist so besonders an ihr?
• Was machte sie aus?

Wenn ihr wisst welche Eigenschaften diese Oneitis hat, schreibt sie ihr ab, und heftet sie euch selbst an die Brust.
Beziehungsweise, bringt euch diese Fähigkeit, dieses Gefühl selbst. Das, was die Oneitis angeblich mit euch macht, schafft ihr auch durch euch selbst.

z.B.: Sie ist besonders willensstark. So seit es selbst! Ist sie ehrlich? seit es selbst!

Lasst euch auch hier nicht wieder von irgendwelchen Idealen oder sinnlosen Vorstellungen von Ritterlichkeit, Nettigkeit oder anderen Gedanken den Willen verwirren. Geht voran, und löst euch im Willenskampf von den Komplexen, immer weiter, immer mehr und mehr. Bis sie eine unter den vielen ist, die ihr später haben könnt.

Zu viele falsche Gedanken sind die größten Feinde.
Sie sind der Dreh und Angelpunkt des Kreisens um die Oneitis.
"Es gibt nur eine" "Sie ist die Beste" "Keine ist so liebevoll/schön/willensstark oder sonst was".
QUATSCH !!
Bis jetzt, und bis in die Oneitis hinein, haben diese falsche Gedanken, Dogmen, Ideale und Wertvorstellungen das Gehirn verblödet.
Sie haben euch rennen lassen wie einen Esel mit einer Karotte vor dem Maul.
"Es kommt keine mehr wie sie!".
Sie haben euch zu dankbaren „Schwanz- wackelnden“ Dackeln gemacht.
Räumt sie aus, diese Gedanken, dann kommt ihr schnell von ihr weg. Die "Gefühle" der Hinziehung zur Eeinen sind lediglich Sehnsüchte die sich durch die Dogmen und gedanken von euch bilden. Diese werden aber nie richtig befriedigt, solange ihr an diesen Dogmen und Gedanken festhaltet.

Viel Erfolg Xraizor.

Davee
22-07-2011, 03:13 PM
Beitrag: #3
Hey Davee

Vielen Dank für den Post!
Bzgl. dem moralischen Aspekt: Wenn ich mir das so überlege, muss ich dir recht geben...
Dann bin ich wohl voll in die ONEITIS-Falle getappt Oo... Ich erkenne da im Text gewisse parallelen zu mir selbst Big Grin
Mal schauen wie es in der Zukunft so läuft. Da ich bald in eine WG mit ein paar Freunden in der nähe von Luzern ziehen werde, werde ich noch genügend in Clubs gehen um andere Frauen kennen zu lernen, darum mach ich mir da mal nicht zu viele Gedanken darüber, dass ich bei ihr hangen bleibe..

Gruss Xraizor
22-07-2011, 04:12 PM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-07-2011 04:13 PM von Davee.)
Beitrag: #4
Und sonst kommst du mal nach Zürich und wir können die Skills bissl trainieren Wink

Ist ganz easy wenn du mal damit angefangen hast, vorallem fängst du an dich selber auch zu mögen, nahezu ein Narzist bin ich geworden.

Viel Erfolg.
27-07-2011, 08:26 AM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31-07-2011 04:37 PM von Xraizor.)
Beitrag: #5
So, ich war das Wochende auf ner Party und hab mich da mal etwas bei den Frauen probiert, mir sind die Frauen ganz anders begegnet als sonst, sie wirkten offener und interessierter und haben grundsätzlich mehr geredet, ich denke mal, dass das damit zu tun hatte, dass ich mich nicht stressen lies, wenn ich nicht gleich wusste was ich sagen soll, bzw. dass ich ihnen viel mehr zugehört habe und Augenkontakt gehalten habe. Allerdings hatte ich mit der Zeit, durch den nennen wir es Mal 'erhöhten Alkohol genuss', meine Körperhaltung nicht mehr ganz unter kontrolle... Allerdings schien das kein Problem zu sein, da ich am nächsten Morgen, bzw. ein paar Stunden nach dem ich schlafen ging, ein vermaltes Gesicht & Arme und auf meinem Unterarm ganz GROSS eine Handy-Nummer ohne Namen x)

Grüsse Xraizor
09-09-2011, 11:19 PM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-09-2011 11:23 PM von gaga.)
Beitrag: #6
das Ziel ist immer, in guter Stimmung und mit positiver Energie den anderen Menschen zu begegnen. das kann man trainieren, wenn man im Leben erfolgreich sein will.

Kann man einem Kind böse sein, das einen anstrahlt und lacht nachdem es was nerviges angestellt hat? Verhalte dich offen, strahle positive Energie aus und das überträgt sich auf deine Gesprächspartner.
Sei genervt, müde und gelangweilt und so werden auch deine Gespräche sein.

Alkohol ist keine Lösung, aber beweist dass ich recht habe.
13-12-2011, 04:43 PM
Beitrag: #7
Ich hab auch eine Art John Dorian Effekt, und zwar schweife ich manchmal gedanklich total ab, wenn mir eine Frau was erzählt :-). Klingt eigentlich witzig, aber wenn man dann total den Faden verliert fällts leider manchmal auf. Und manche Frauen erzählen aber auch einfach eine ganze Menge, ohne Punkt und Komma.

Angel
15-02-2012, 01:24 PM
Beitrag: #8
Aber, Bernd12... das ist doch "normal" für uns Kerle Big Grin
Viel schlimmer finde ich den Effekt, dass eine Frau immer nur dann interessant wird, wenn du sie nicht sofort oder in absehbarer Zeit haben kannst... :/
Bekomme dieses Spiel auch nicht aus meinem Kopf... Wir sind verflucht Big Grin
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | frauenverstehen.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Webseitenschutz