Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fronten klären?!? (z. B. bei Internetbekanntschaften)
11-06-2010, 09:47 PM
Beitrag: #1
Fronten klären?!? (z. B. bei Internetbekanntschaften)
Hallo allerseits

Wenn ich auf sozialen Platformen - z. B. MeinVZ - Frauen anschreibe, mit dem Ziel diese einfach nur kennen zu lernen und meinen Freundeskreis zu erweitern - nichtmal mit dem Ziel jemand für eine Beziehung zu finden o. ä. - Wird man(n) meist sehr schnell gefragt (natürlich um 2-3 Ecken und auf eher subtile A. u. W.) ob man denn Hintergedanken hat, weshlab man sie angeschrieben hat.
Ich habe mit der Zeit gemerkt, dass wen ich sage, dass ich single bin die meisten Frauen sofort abblocken, weil sie denken man suche nur was zum ficken. Wenn ich sage ich habe eine Freundin, reagieren sie auch meist skeptisch.
Wenn ich aber sage ich will wirklich nur mal leute kennen lernen - und sei es nur zum chatten - lassen sich gut 8 von 10 Frauen auf ein gespräch ein und sind offen(er).
Wenn es zu einem 1. echten Treffen mit einer aus dem Internet kommt, verhalte ich mich meist so, wie ich mich einer guten Freundin gegenüber verhalten würde - also nichts mit großartig Körperkontakt oder offenkundiger Anmache. Einfach nur reden. TROTZDEM kommt in vielen Fällen dann immer die Frage: Sag mal, wie siehst du das eigentlich mit uns beiden?
Wenn ich dann sage: Normale Freundin - nimmt Frau das meist für bare Münze ist und nachher völlig verwirrt wenn sich bei mir rausstellen sollte, dass ich mir durchaus mehr vorstellen kann. Wenn ich sage ich finde dich attraktiv und könnt mir durchaus was vorstellen - wenn man sich denn erstmal besser kennt - blocken sie sofort ab - und ob man dann länger den Kontakt noch halten kann bleibt meist SEHR fraglich.
Ich habe mir also angewöhnt einfach solchen Fragen komplett auszuweichen und irgendwie das Thema zu wechseln - das funktioniert meiner Erfahrung nach am besten!

Was ich mich aber Frage: WARUM verhalten sich Frauen so? Wieso machen sie sofort einen Rückzieher, wenn man kundtut, man sei an ihnen als FRAU interessiert? Wieso gehen sie direkt vom schlimmsten aus - nur weil man single ist? Und wieso gibt es auf die Frage: Wie siehst du das mit uns - nur falsche Antworten? Wieso laufen Frauen vor Männern davon, die ehrlich sagen, welche Interessen sie verfolgen beim Frauen/Leute anschreiben übers Internet? (Wobei man das auch problemlos mit dem Ansprechen auf der Straße vergleichen kann) Sobald man aber von sich sagt: ich habe nicht vor dich anzubaggern. Ich schreibe dich auch nicht an, weil ich auf der Suche nach einer Beziehung bin und hab auch nicht vor mit dir Sex zu haben - ich will einfach nur reden (oder ganz krass formuliert: Ich stelle mich so vor als wäre ich dein neuer, schwuler Freund xD) ist von abblocken keine Spur mehr vorhanden und das Gespräch geht los.

Frauen sind seltsam :/

Hinterlasse eine Frau immer in einen besseren Zustand als du sie vorgefunden hast!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2010, 03:24 AM
Beitrag: #2
RE: Fronten klären?!? (z. B. bei Internetbekanntschaften)
du leitest da eine etwas falsche theorie draus ab. frauen laufen nicht davon, wenn man interesse an ihnen bekundet.
sie laufen nur davon wenn DU das tust. das klingt nun etwas hart, trifft die sache aber in dem fall.

sie laufen dann davon, wenn der mann keinerlei anziehung bei der frau auslöst. hat ein mann keine anziehung und rückt dann mit der sprache heraus, dass er an mehr interessiert ist, blockt die frau natürlicherweise ab. schließlich will sie ja nicht mehr.

das problem warum du keine anziehung hast ist auch schnell gefunden: du bist ergebnisorientiert und willst der frau um jeden preis gefallen. es ist dir wichtiger die frau bei der stange zu halten, als dein eigenes ding durchzuziehen.
du erklärst der frau kein interesse zu haben (obwohl das gelogen ist) nur weil du denkst, du seist nicht gut genug für sie, oder weil du angst hast sie könnte dir weg rennen. zu welchem ziel soll das führen?
wenn du erfolgreich mit frauen sein willst, musst du lernen gradlinig und ehrlich zu kommunizieren was DU willst und dich dabei unabhängig von der Reaktion der Frau machen. Indem du das tust erhälst du Anziehung und die Frauen hören auf von dir davonzurennen.

Weiterhin kannst du die Anschreiberei im Internet knicken. Anfänger machen häufig den Fehler, dass sie denken das Ansprechen wäre dort leichter. Das ist absolut falsch. Das einzige was dort leichter fällt ist die Ansprechangst zu überwinden. Eine wirklich Zielführende Konversation zu führen ist dort jedoch wesentlich schwieriger. Weiterhin trainiert es überhaupt keine sozialen Fähigkeiten die einen im Umgang mit Frauen vorranbringen könnten. Also nochmals: Suche die Frauen auf der Uni/Straße/Club/Cafe/Supermarkt/Fitnesscenter etc,,, nicht im netz!

Was denkst du wie oft eine Frau mit hübschem Profil von irgendwelchen langweiligigen kerlen im netz angeschrieben wird? sicher mehrmals täglich. Wenn du das selbe tust reihst du dich bloß in die reihe der langweiler ein. Sprichst du hingegen eine hübsche Frau auf der Straße an, so passiert ihr das sicher nicht jeden tag. Sofort bist du nicht mehr der Langweiler, sondern etwas besonderes....
denk drüber nach!
12-06-2010, 08:19 AM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-06-2010 08:21 AM von Alpha.)
Beitrag: #3
(11-06-2010 09:47 PM)Kimahri schrieb:  Wenn es zu einem 1. echten Treffen mit einer aus dem Internet kommt, verhalte ich mich meist so, wie ich mich einer guten Freundin gegenüber verhalten würde - also nichts mit großartig Körperkontakt oder offenkundiger Anmache.

So, nun sagst Du mal, warum Du Dich mit der Frau triffst. Richtig, Du willst mehr als eine gute Freundin. Nun versetzt Dich mal in die Frau. Warum trifft sie sich mit einem Mann? Richtig, sie will auch mehr als eine neue gute Freundin, von denen hat sie genügend. Sie weiß, dass Du ein Mann bist. Sie weiß auch, was Männer mit Frauen alles anstellen können. Und nun vergißt Du noch ganz schnell Artikel, in denen behauptet wird, dass Frauen auch ohne Sex auskommen. Das sagen sie, es stimmt aber nicht.

(11-06-2010 09:47 PM)Kimahri schrieb:  Einfach nur reden. TROTZDEM kommt in vielen Fällen dann immer die Frage: Sag mal, wie siehst du das eigentlich mit uns beiden?

Ganz einfach: es ist komisch. Die Frau hat eine Erwartung, warum sie zu dem Date geht. Du hast ja genauso eine Erwartung. Nur verhälst Du Dich komisch, weil Du Deine Ziele bewußt unterdrückst.

Dass sie Dich fragen, ist ein Ausdruck, dass sie verwirrt sind. Eine Frau, die sich mit Dir trifft, hat prinzipiell auch erstmal nichts dagegen, von Dir geküsst zu werden, mit Dir zu poppen. Nun kann sich herausstellen, dass ihr von der Chemie überhaupt nicht passt. Gut, da war's das dann. Das ihr angeregt miteinander redet, zeigt jedoch, dass es passt. Du machst aber außer Reden keinerlei Anstalten. Das verwirrt sie, sie fragen sich, was das jetzt soll.

(11-06-2010 09:47 PM)Kimahri schrieb:  Wenn ich dann sage: Normale Freundin - nimmt Frau das meist für bare Münze ist und nachher völlig verwirrt wenn sich bei mir rausstellen sollte, dass ich mir durchaus mehr vorstellen kann.

Was erwartest Du? Die Frau geht ja davon aus, dass Du ehrlich bist. Du bist hier bei der Armee, es geht nicht um Täuschen und Tarnen. Du triffst Dich mit Frauen! Sie sind keine Festung, die Du einnehmen willst.

(11-06-2010 09:47 PM)Kimahri schrieb:  Wenn ich sage ich finde dich attraktiv und könnt mir durchaus was vorstellen - wenn man sich denn erstmal besser kennt - blocken sie sofort ab - und ob man dann länger den Kontakt noch halten kann bleibt meist SEHR fraglich.

Ja klar, sie finden Dich nicht mehr attraktiv. Also wollen sie nicht mehr mit Dir. Wollte ich auch nicht, wenn eine Frau auf Dauer außer Reden nichts zulässt.

(11-06-2010 09:47 PM)Kimahri schrieb:  Ich habe mir also angewöhnt einfach solchen Fragen komplett auszuweichen und irgendwie das Thema zu wechseln - das funktioniert meiner Erfahrung nach am besten!

Man lebt immer sehr ruhig, wenn man allen Themen ausweicht, die zu einem unverwünschten Ergebnis führen können. Nur kommt man damit eben auch nie im Leben zu einem Ziel.

(11-06-2010 09:47 PM)Kimahri schrieb:  Was ich mich aber Frage: WARUM verhalten sich Frauen so? Wieso machen sie sofort einen Rückzieher, wenn man kundtut, man sei an ihnen als FRAU interessiert?

Weil Du für sie mittlerweile ein A*sch bist. So einer, der sie abschleppen will, ohne Rücksicht auf sie. Du kommunizierst bewußt andere Dinge, als Du wirklich willst und überrumpelst sie dann damit.

(11-06-2010 09:47 PM)Kimahri schrieb:  Wieso gehen sie direkt vom schlimmsten aus - nur weil man single ist? Und wieso gibt es auf die Frage: Wie siehst du das mit uns - nur falsche Antworten? Wieso laufen Frauen vor Männern davon, die ehrlich sagen, welche Interessen sie verfolgen beim Frauen/Leute anschreiben übers Internet? (Wobei man das auch problemlos mit dem Ansprechen auf der Straße vergleichen kann)

Sie laufen davon:

* weil sie nichts von Dir wollen.
* Du unehrlich zu ihnen warst.

Außerdem würde ich auch keine Frau haben wollen, die mich direkt mit: "Wollen wir nicht eine Beziehung anfangen?" anspricht.

Akzeptiere einfach, dass Du nicht alle Frauen der Welt haben kannst. Das kann niemand. Gib ihnen das Recht, Dich nicht zu wollen und diskutiere da nicht ewig herum. So doof das klingt, es wird Deine Attraktivität enorm erhöhen.

Abgesehen davon würdest Du auch nicht jede Frau haben wollen.

Kommuniziere Deine Ziele ehrlich und respektvoll!!

(11-06-2010 09:47 PM)Kimahri schrieb:  Sobald man aber von sich sagt: ich habe nicht vor dich anzubaggern. Ich schreibe dich auch nicht an, weil ich auf der Suche nach einer Beziehung bin und hab auch nicht vor mit dir Sex zu haben - ich will einfach nur reden (oder ganz krass formuliert: Ich stelle mich so vor als wäre ich dein neuer, schwuler Freund xD) ist von abblocken keine Spur mehr vorhanden und das Gespräch geht los.

Auch das ist ganz einfach: wenn Du sie anbaggern willst, dann tu das und rede da nicht darüber. Der Frau ist bewußt, was da geschieht und wenn sie nicht will, blockt sie Dich schon ab.

Wenn Du Dich als ihr neuer, schwuler Freund vorstellst, dann bist Du ihr neuer, schwuler Freund. Sie findet Dich dann nett, es kribbelt aber nicht bei ihr. Also kann sie sich auch nicht mehr vorstellen.

Zum Schluss ein Tipp: lass das Anschreiben im Internet. Ich habe da auch früher viel Zeit verbracht, weil ich dachte, dort läuft es einfacher. Pustekuchen. Das einzige, was ich damit kaschiert habe, war meine Angst, Frauen anzusprechen. Ansonsten hast Du, wenn Du zwei Stunden auf eine Party gehst, weit mehr "Erfolge", als wenn Du diese zwei Stunden vor dem Rechner sitzt.

Im Real Life kannst Du viel einfacher eine Kommunikation führen als mit Mailschreiben.

Abgesehen davon triffst Du die interessanten Frauen meistens ohnehin nicht im Internet.

Um die Ansprechangst wegzubekommen, gibt es viele Möglichkeiten.

Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten. [A. Einstein]
13-06-2010, 07:12 PM
Beitrag: #4
Ich glaube ihr missversteht da was: Ich schrieb in den letzten Tagen und Wochen viele Frauen an - einfach nur um meinen Freundeskreis zu erweitern. Nicht wegen Sex oder weil ich flirten will oder sonst was.
Was ich sagen wollte ist nur, dass die Frauen TROTZDEM dachten, ich würde sie nur anbaggern o. ä.!
Ich kommuniziere - wie ihr das nennt - dann nur: Ich will absolut nichts von dir - was ja auch die Wahrheit ist - ich will dich nur kennenlernen einfach nur der Bekanntschaft wegen. Was nicht heißen soll das bei gegenseitigem Interesse sich IRGENDWANN Mehr entwickeln kann!
Wenn ich mich mit einer im Netz kennengelernten Frau treffe - so will ich in jedem Fall so oder so erstmal nichts von ihr, schließlich kenne ich sie kaum und kann gar nicht wissen ob ich sie mag oder nicht.
Ich nehme mir also in so einem Fall erstmal ein ganzes Treffen lang Zeit nur zum kennenlernen - und frühestens beim 2. Treffen, wenn mir die Frau gefällt, fange ich an mit Körperkontakt - es sei denn natürlich das ich mir schon beim 1. Treffen sicher bin - das ist aber eher selten der Fall.
Ich vermittle also nichts falsches - ich versuche nur klarzusteleln das ich - nicht wie die anderen - tatsächlich ernstes Interesse an der Frau an sich habe, an dem Menschen.
Meist beginne ich die 1. Nachricht dann mit sowas: Hi, du wirst sicher von Zig Kerlen am Tag angeschrieben, die dich alle anbaggern wollen oder mit sonst was volllabern, aber keine Angst, ICH will einfach nur ein bisschen chatten - erstmal. Danach schauen wir mal weiter, vielelicht trifft man sich ja irgendwann?
Meist sagen die Frauen dann: "Ja okay" und sagen irgendwas - auf das ich dann antworte - und spätestens wenn sie sich dann weider melden kommt dann sowas wie: "Hast du ne Freundin"? Ganz Krass war es erst gestern: Ich schreibe ihr eine Antwort auf ihre letzte Nachricht über eine halbe Seite - und ihre Antwort: Sag mal hast du eigentlich ne Freundin - und sonst nichts.
Was soll ich bitte von sowas halten?
Ich versuche nicht irgendwem zu gefallen oder mich als jemand auszugeben der ich nicht bin - ich verusche nur zu verhindern das ein falscher Eindruck vo mir entsteht - oder heißt das für euch schon das ich mich ihr unterordnen würde?

Hinterlasse eine Frau immer in einen besseren Zustand als du sie vorgefunden hast!
13-06-2010, 07:50 PM
Beitrag: #5
Hi Kimahri:

Was Du schreibst, stimmt ja nicht. Du schreibst Frauen mit dem Hintergedanken an, dass Du sie vielleicht doch mal für eine Beziehung willst. Warum gibst Du das dann nicht zu? Warum schreibst Du, Du willst mit einer Frau nur reden?

Denn damit passiert genau das, was Du eigentlich nicht willst. Die Frauen, die Du eigentlich genauer kennenlernen würdest und die auch Interesse an Dir hätten, springen sofort ab. Denn Reden können sie auch mit einer guten Freundin. Zudem ist ein Mann suspekt, der eine Frau anschreibt, weil er nur reden will.

Stattdessen entsteht ein Kontakt mit Frauen, die sich sexuell nicht für Dich interessieren, aber Dich sonst ganz nett finden.

Eine Frau zum Reden zu haben und eine Frau für eine Beziehung sind zwei komplett verschiedene Dinge sind. Wenn Du sie erst zum Reden willst und vielleicht doch für eine Beziehung, dann hast Du (1) kein klares Ziel und (2) verfolgt zwei Ziele, die sich nicht unter einen Hut bringen lassen. Das verstärkst Du, indem Du Dich beim ersten Date komplett asexuell gibt, d.h., sie ist dann wirklich überzeugt, dass Du nur eine Freundschaft willst und nicht mehr.

Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten. [A. Einstein]
13-06-2010, 09:12 PM
Beitrag: #6
In dem Moment in dem ich ne Frau anschreibe will ich auch nur Freundschaft.
Wenn ich mich mit ihr Treffe will ich immer noch nur Freundschaft.
Wenn ich nach einer weile merke - hey, ich find die Frau viel zu toll um nur mit ihr befreundet zu sein, ich will mehr - hat sich die Lage nunmal geändert.
Warum aber sollte ich mich von Anfang an also so verhalten, als wolle ich "mehr"? Weil dann würde ich ja praktisch die Unwahrheit sagen.
Würde ich früh in der Kennenlernphase schon sagen, dass ich mir was vorstellen könnte mit ihr, wäre das gelogen, weil ich sie dafür nicht gut genug kenne.

Vor etwa einem halben Jahr traf ich mich mit einer Internetbekanntschaft nach etwa 1 Woch chatten - einfach nur um sich mal in echt zu sehen und etwas zu plaudern. Auch da verhielt ich mich - wie du sagst: A sexuel. Trotzdem hatte ich noch am gleichen Tag mit ihr Sex, einfach weils sehr gut gepasst hat und ich mir bei ihr sicher war.

Warum sollte ich mich körperlich an eine Frau ranmachen (eskalation) die ich zum 1. Mal treffe und bis auf chatten kaum kenne? Nur weil das chatten mit einer spass macht, finde ich ne Frau nicht sofort so interessant das ich mich an sie ranmachen würde. Asexuelles Verhalten also nur deshalb um rauszufinden ob sie es schafft sich als für mich interessant zu präsentieren.
Und mit Internetbekanntschaften treffe ich mich nur, weil ich eben rausfinden will ob ich sie überhaupt interessant finde! Im Chat kann sie mir erzählen was sie will, deshalb wird sie sicher nicht gleich beim 1. Treffen mit Flirtveruschen oder Körperkontakt "belohnt"!

Wenn ich von anfang an klarstellen würde das ich mir, je nachdem wie es sich mit ihr entwickelt - man weiß ja nie was die Zukunft bringt - irgendwann was vorstellen KÖNNTE - dann deuten das Frauen, meiner Erfahrung nach schon als 100%iges: Der will nur ficken!!!
Und sollte sie sich dann DENNOCH auf ein Treffen einlassen, DANN würde ich zwar von anfang an eskalieren u. ä. - weil wenn nicht wäre das seltsam. Aber wenn ich die Frau dann uninteressant finde verarsche ich mich durch meine "Bemühungen" in Sachen Eskalation doch nur selbst! Und schlimmstenfalls will sie dann noch was von mir - und glaubt ich würde auch was von ihr wollen - weil sie von Anfang an einen falschen Eindruck von mir hatte!

Zunächst will ich eine Frau nur kennenlernen - und das behalte ich auch beim 1. Treffen noch bei diese Einstellung. Alles andere wäre viel zu früh schon 2-3 Schritte zu Weit gedacht.

13-06-2010, 11:00 PM
Beitrag: #7
mir ist nicht ganz klar, was dann dein problem ist?!

wenn ich frau wäre, wäre mir ein kerl, der nichts besseres zu tun hat als das internet nach neuen freunden zu durchforsten auch sehr suspekt. klingt irgendwie wie norman bates für arme.. sorry..
jedenfalls wüsste ich als frau gar nicht was so ein komischer kautz von mir will. folgende fragen würden mir durch den kopf schiessen:

1. was will er von mir?
2. er will reden?! hat er denn niemand sonst zum reden??
3. warum will er mit mir reden, wenn er micht nicht kennt, und warum schreibt er mich deshalb grundlos an?
4. hat dieser mann in seinem leben nichts wichtigeres vor?

--> als frau mit gewissem status wäre es mir nun alleine schon viel zu blöd auf die anschreibe zu antworten

nun schreiben auf grund hoher masse aber doch einige noch zurück. aber auch die fragen sich natürlich was du willst.
daher kommen auch ihre fragen.
14-06-2010, 08:01 AM
Beitrag: #8
Ich will meinen Freundeskreis erweitern. Warum sollte das Suspekt sein?
Dann hätte ich wenn ich z. B. eine private Party mache nicht das Problem das da nur jungs sind - und irgendwo dazwischen vielleicht 1-2 Mädels, die sich nur unwohl fühlen...
Ein größerer Freundeskreis mit vielen Frauen drin ermöglicht auch mal mit größerer Gruppe in eine Disco gehen zu können ohne das ich so wirke als "hätte ich es bitter nötig" wenn ich mal eine Frau anspreche dort.
Eine Frau anzusprechen mit dem "Ziel" nur eine normale Freundschaft zu haben kann auch bedeuten das ich durch diese Freundschaft wiederum ne Menge anderer Frauen kennenlerne von denen wiederum eine was für mich sein könnte.

Findet ihr es echt dermaßen abwegig eine Frau kennenlernen zu wollen, nur der Freundschaft wegen?

14-06-2010, 08:17 AM
Beitrag: #9
@Kimahri

Dreh mal den Spieß um.

Was denkst Du, wenn Dich irgendwer anschreiben würde, mit den Worten "Wollen wir reden und Freunde werden?" Wenn es dazu noch von einer Frau kommt, würde ich denken, die sucht krampfhaft jemanden zum Poppen.

14-06-2010, 08:33 AM
Beitrag: #10
Also sollte ich - obwohl ich tatsächlich in 1. Linie nur Freundschaft will (das später, wenn man sich besser kennt und wohlmöglich auch schon getroffen hat sich das ändern kann ist ja immer möglich!) - mich so verhalten, wie ich mich einer Frau gegenüber verhalten würde, die ich geil finde?
Warum sollte ich dafür sorgen das Anziehung entsteht, obwohl ich darauf gar keinen Wert lege (zumindest wenn ich übers I-net Leute kennenlerne?)?

Bei euch klingt es fast so als wäre es völlig unmöglich mit Frauen von anfang an auf eine reine Freundschaft hinauszuarbeiten - und das man sich nur dann mit Frauen anfreunden kann, wenn es schon so weit ist das eine/r von beiden sagen muss: Lass uns Freunde bleiben?!

Sowas hatte ich schonmal: Da war diese Frau in die ich verliebt war und um die ich mehr oder weniger gekämpft hatte.
Dennoch lernte ich in der Zeit auch weiter Frauen kennen, mit mehr oder weniger großem Erfolg - auch nur in der Absicht Freunde hinzuzugewinnen.
Irgendwann gestand mir eine jener Frauen plötzlich ihre Liebe, welche ich natürlich nicht erwiedert habe - immerhin wollte ich von der anderen was - und letztlich kam ich auch mit der gewünschten Frau zusammen. Die, die meinte sie liebte mich beschwerte sich dann bei mir, dass ich ihr falsche Hoffnungen gemacht hätte und sie war echt verwundert, dass ich "nein" gesagt habe. Sie meinte dann sie könne wegen ihrer Gefühle zu mir nicht mehr mit mir befreundet sein, weil sie das nicht aushalten könnte.
Und nach fast 1 Jahr, das war vor etwa 3 Wochen, meldet sie sich plötzlich wieder bei mir, ob wir es nicht jetzt rein Freundschaftlich versuchen könnten, da sie wohl über mich weg war.
Ihre Nachricht nam ich dann als Anreiz dafür wieder mal eine: Neue Leute kennenlernen-Aktoin zu starten.

Und zu meinem vorherigen Beitrag: Könnt ihr meine Gründe für das Kennenlernen auf Freundschaftsbasis denn wenigstens verstehen?
Und sagt jetzt nicht: Egal ob man auf Beziehung, sex oder halt Freundschaft aus ist - man sollte sich immer gleich verhalten.

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | frauenverstehen.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Webseitenschutz