|
Desensibilisierung
|
|
28-01-2010, 07:42 PM
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Desensibilisierung
Nun, ich habe ja schon viel über Ziele setzen und Ziele realisieren geschrieben aber irgendwie fehlt da noch ein Schrit von 0 auf 100. z.B. Vom Nerd zum Frauenversteher
![]() Es scheint fast unmöglich sich auf direktem Wege sein grösstes Ziel zu erfüllen. ( Nehme jetzt mal das Ziel sich zum Frauenverführer entwickeln) Da gibt es viele Dinge die noch gegen dich sprechen. Z.B. Ansprechangst, Berührungsängste, Fehlendes Wissen über das Mann-Frau Prinzip, allgemein Schüchternheit und die zurückhaltende Persönlichkeit. Nun ich denke die einzige Möglichkeit sich gut weiterzuentwickeln ist Desensibilierung. Was ist denn das? Unter Desensibilisierung versteht man, denn schrittweisen Abbau von Angstreaktionsgewohnheiten. Zuerst wird man schwachen Angstreizen ausgesetzt. Nach mehrmaliger Konfrontation mit diesen schwachen Angstreizen verlieren diese Angstreize ihre angsterregende Wirkung und es wird für uns zur Gewohnheit. Danach wird man stärkeren Angstreizen ausgesetzt, bis man schliesslich seine ganze Angstgewohnheit "verlernt" hat. Ein Beispiel: Du hast Angst Frauen direkt auf der Strasse zu sagen, dass du sie sexy findest und Interesse an ihnen hast? Die Draufgänger werden wohl keine Mühe damit haben, denn sie haben keine Angst davor! Nur wie machen es dann die Schüchteren nun am Besten? Wenn du also vorher noch nie Eine angesprochen hast, wirst in diesem Fall von 0 auf 100 gehen. Viel besser währe, es wenn man kleine Schritte macht. ( Teilziele ) Wichtig ist das deine Zielsetztung auf dein Vorhaben "zielt"! 1tes Teilziel: "Ich werde 10 Frauen nach der Uhrzeit fragen." An diesem Teilziel wird dir wohl nichts schwer fallen. Es ist verständlich dass man andere nach der Zeit fragt. Doch unbewusst baut die Übung die Angst Frauen anzusprechen ab! 2tes Teilziel: "Ich werde mich mit ihr über meine neuen Schuhe unterhalten." Angst wird schon mehr abgebaut. Diese Übung ist nicht mehr so selbstverständlich. Auch dauert die Konservation etwas länger und du hast die Chance die Frau näher kennenzulernen. Nun bemerkt man langsam immer mehr, das es gar nicht schlimmt, ist fremde Frauen anzusprechen. Die Angst löst sich immer mehr auf. 3tes Teilziel: "Ich gebe der Frau spontan ein Kompliment, über etwas was mir an ihr besonders auffällt." Oke nun langt es langsam, vielleicht fühlt man sich jetzt sicher und wagt es sein Haupziel zu erreichen. Noch ein wichtiger Tipp: Übe jeden Teilschritt so lange, bis es dir ganz leicht fällt. So in der Art sollte man alle Ziele erreiche können. Natürlich spielen auch wieder die Zeit- und Mengenangaben eine wichtige Rolle, aber das habe ich ja in einem anderem Post geschrieben. Wenn ihr Anmerkungen habt, bitte lasst es raus! ![]() PS. „Was Dich nicht umbringt, macht Dich härter!“ "Frauen kann man nur mit Gefühlen und Emotionen überzeugen, nicht mit logischen Gründen" St. Galler Lair - Sei dabei! By Spike |
|||
|
06-10-2010, 10:03 PM
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Desensibilisierung
Top Beitrag danke
|