Letzthin war ich unrasiert und ungeduscht im Fitnessstudio und machte meine Übungen. Auf einmal ereilte mich ein Gedanke: „Ich bin unrasiert und ungeduscht. Vermutlich stinke ich.“ Ich musste schmunzeln. Der Gedanke interessierte mich nicht wirklich und ich konnte ihn nicht ernst nehmen.

Ich weiss jetzt, warum das so ist.

Es ist ein Gedanke über mich selbst, über mein Image, über mein Selbstbild, über meine Identität. Jedoch ist dieses Selbstbild lediglich ein Gedanken Konstrukt. Es ist genau dieses Konstrukt, welches ich immer versuchte zu schützen und gut darzustellen in der Welt. „Was denken andere über mich?“ Nun bemerke ich mehr und mehr, dass mich meine eigenen Gedanken über dieses Konstrukt (mich) weniger interessieren.

Es ist nicht so, dass ich mich von diesen Gedanken ablenke oder auf etwas anderes richte oder versuche auf eine positive Art neu zu interpretieren. Es interessiert mich schlicht weniger.

Das ist es was die Texte von spirituellen Meistern meinen mit „das selbst löst sich auf“, „das Ego löst sich auf“ oder „Gedanken sind wie Wolken, die vorüberziehen“!

Ich fragte mich, ob das nun gut oder schlecht sei. Ist es nicht gefährlich, wenn ich weniger versuche gut dazustehen? Rasiere und dusche ich mich nun nicht mehr und stinke immer? Ich musste wieder schmunzeln. Natürlich würde ich mich wieder rasieren und duschen. Es fühlt sich gut an frisch geduscht und frisch rasiert zu sein. Und wenn ich einmal stinke, so fühle ich mich deshalb nicht schlecht…

… und ich würde nicht auf die Idee kommen, mich dafür zu rechtfertigen! Sich nicht rechtfertigen ist nicht ein Trick Alpha zu sein, es ist das Symptom von jemandem, der sich keine Sorgen über sein Selbstbild macht.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass oft Leute etwas zu mir sagen und sich nachher entschuldigen, dass sie es nicht böse meinten. Ich merke jeweils gar nicht, dass die Aussage ein Angriff auf mich hätte sein können. Ich interpretiere es immer als Witz und treibe den Witz gutgelaunt weiter.

Bookmarke den Artikel doch oder schicke ihn an Freunde! Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis