Ich habe früher schon über die Körperhaltung gesprochen. Nun gehts um die Stimme.

Dieses Wochenende war ich mit einem Profi unterwegs und habe von ihm zwei sehr wichtige Dinge darüber gelernt, wie man mit der Stimme Dominanz ausdrückt. Man könnte auch sagen wie man männliche Präsenz oder den Status eines Alphas ausstrahlt. Hier ist eines der beiden:

Rede laut und deutlich!

Mir war es immer etwas unangenehm, laut zu reden. Vor allem wenn ich eine Frau angesprochen habe. Ich wollte nicht, dass alle anderen, die sich in der Nähe aufhielten, es mitkriegten. Ich wollte nicht auffallen. Und das ist genau das Problem. Ein dominanter starker Mann, ein Alpha, lässt sich nicht durch das beeindrucken, was andere über ihn denken. Er steht zu dem was er tut und sagt. Er sucht nicht nach der Bestätigung von anderen, dass das was er tut richtig ist. Er entscheidet für sich selbst.

Achtung: ich rede nicht von einem bösartigen Arsch, der die anderen schlecht behandelt und sich keinen Deut darum schert, was die denken.

Ich meine einen starken Mann, der in guter Absicht das tut, was er für richtig hält. Er weiss, dass er es nicht allen recht machen kann, aber er bleibt sich selbst treu.

Und genau das kommuniziert man, wenn man laut und deutlich spricht.

Ich bin im Moment gerade dran, etwas mit der Lautstärke meiner Stimme zu experimentieren. Ich erinnere mich immer wieder daran, für meine Verhältnisse etwas zu laut zu sprechen. Es fühlte sich für mich in verschiedenen Situationen merkwürdig an. Ich stellte aber fest, dass die Leute sehr gut darauf reagieren.

Ich kann nur jedem empfehlen, selbst damit etwas herumzuspielen und zu beobachten was passiert.

Die gesamte “Dominante Körpersprache”-Serie:
Teil 1 – Videos
Teil 2 – Lehne dich nicht hinein!
Teil 3 – Laute Stimme
Teil 4 – Satzmelodie

Bookmarke den Artikel doch oder schicke ihn an Freunde! Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis